Austausch von Elektrogeräten in Kindertagesstätten der Stadt Rödermark zur Energieeinsparung.

Energiefresser gehören in vier Rödermarker Kindertagesstätten bald der Vergangenheit an. Bis Ende Mai 2025 werden 12 weitere Elektrogeräte durch neue Geräte der höchsten Effizienzklasse ersetzt, nachdem 2019 bereits 30 Geräte ausgetauscht wurden. Das Projekt, das die Stadt im Rahmen ihrer Klimaschutzarbeit nun zum zweite Mal auf den Weg gebracht hat, wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Mit den Fördermitteln des Bundes kann der Austausch von Gefrierschränken, Waschmaschinen, Trocknern, Kühlschränken, Spülmaschinen, Öfen und Herden sowie Konvektomaten, die alleine zwischen 5.000 und bis 7.000 Euro kosten, bezuschusst werden. Die Förderquote beträgt 40 Prozent. Der Eigenanteil der Stadt für die Gesamtmaßnahme liegt bei knapp 13.000 Euro, der Zuschuss beträgt mehr als 8.000 Euro. Die Förderrichtlinie besagt, dass nur Geräte, die älter als zehn Jahre sind, ausgetauscht werden können. Die Geräte in den vier Kindertagesstätten erfüllen diese Vorgabe allemal. Einige der Geräte sind sogar über 30 Jahre alt.

Das Projekt führt zu einer jährlichen Energieeinsparung von fast 8.000 Kilowattstunden. Mit dieser Menge Strom könnte laut Stromspiegel-Statistik ein durchschnittlicher deutscher 4-Personen Haushalt über einen Zeitraum von ca. zwei Jahre versorgt werden. Durch die Energieeinsparung wird sich die Anschaffung der neuen Geräte in fünf bis sieben Jahren amortisieren und den städtischen Haushalt langfristig entlasten.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Förderzeitraum: 01.06.2024 bis 31.05.2025

Förderkennzeichen: 67K27626

„Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung von Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.“

Weitere Informationen zur Klimaschutzinitiative unter: