WIE ALLES BEGANN

2021 kam die Abteilung Jugend auf die verrückte Idee, die aufsuchende Jugendarbeit um ein mobiles JuZ zu erweitern. Stephie entdeckte während Recherchen bezüglich Angebote für Jugendliche, trotz der Pandemie ein Projekt der Jugendarbeit Freiburg. Die Freiburger haben ein mobiles JuZ, bestehend aus Fahrrädern, Kicker und Equipment. Unsere Fachbereichsleitung Frau Kaludra und die erste Stadträtin Frau Schülner waren schnell begeistert von dem Thema. „Das wollen wir auch für Rödermark“. So ging die Abteilung Jugend in die Planungsphase…..

Wie es weiter ging…

Wie kann ein mobiles JuZ aussehen?

Durch unsere Recherchen kamen wir auf die Idee einen mobilen Tischkicker auf einem, Fahrradanhänger bauen zu lassen.

Warum ein Tischkicker?

Ein Tischkicker kann von jedem egal wie alt bespielt werden, das Regelwerk ist simpel, Tischkickern ist gesellig und Teams können gemischt werden.

Kickern verbindet!!!

Wir phantasierten, recherchierten und planten.

Herausforderungen waren Größe, Gewicht, Witterungsbeständigkeit und vieles mehr. Wir kontaktierten diverse Firmen und Jugendeinrichtungen in ganz Deutschland, die Erfahrungen mit ähnlichen Projekten gemacht haben.Es gab unterschiedliche Ansätze, für ein mobiles JuZ….
Kicker fest auf dem Fahrrad moniert, zwei Fahrräder zum Ziehen, oder Kicker in der Mitte von zwei Fahrrädern, usw.
Schnell wurde uns bewusst, dass Gewicht des Hängers, Breite des Kickers Herausforderungen darstellen.

Wir wurden von einigen Firmen und Institutionen beraten, manche Konzepte überzeugten uns nicht und einiges war ernüchternd.

Eine Firma aus Rodgau überzeugte uns, unsere Vorstellungen wurden sehr innovativ und professionell in einen Kicker-Anhänger, der selbstbremsend ist, dessen Kicker-Stangen fixiert werden können, und dessen Gesamt Gewicht auf nur 106 kg kommt und einer maximal Breite von 132 cm.

Ein E-Bike Laden aus Darmstadt machte uns ein Angebot für ein taugliches E. Lastenrad von der Marke Bullitt. Es gelang uns den Magistrat für die Idee zu begeistern und stellten Anträge für Fördermittel.                                                                                                            3.

Alle Weichen waren gestellt, wir hatten grünes Licht, die Finanzierung stand.

September 2021 ging die Montage des Anhängers los. Kurz vor Weihnachten 2021 war er fertig.

Back to Top