„wumboR“-Lauf am kommenden Sonntag

Volkslauf rund ums Badehaus – Behinderungen im Straßenverkehr – Schwimmbad bis 14 Uhr nur für Läufer geöffnet

Die Stadt und die beteiligten Vereine MTV Urberach, TS Ober-Roden und RUN4FUN Rödermark laden für den kommenden Sonntag, den 6. Mai, ab 9.30 Uhr ein zur 12. Auflage des wumboR-Laufs für Läufer und Walker jeden Alters. Wie immer geht es „rund ums Badehaus durch alle Stadtteile Rödermarks“. Im Start- und Zielbereich halten die Ausrichter für Läufer und Gäste wieder in bewährter Weise Speisen, Getränke und eine Kaffee-und-Kuchentheke bereit.

Der wumboR-Lauf 2018 beginnt um 9.30 Uhr mit dem Schülerlauf über 2 Kilometer (U12-U16). Um 9.50 Uhr erfolgt der gemeinsame Start über 10 und 21,1 Kilometer (Halbmarathon). Die Läufe der Kleinsten (U8/U10) über einen Kilometer werden um 9.55 Uhr (Jungen) bzw. 10.05 (Mädchen) gestartet. Die 1-km Strecke für Schüler über die Ober-Rodener-Straße zum Entenweiher und zurück wird in diesem Jahr mit Pylonen abgetrennt, um einen geordneten Ablauf auf der Strecke und bei der Wende sicherzustellen. Den Abschluss bilden die Walker um 10.25 Uhr. Die Distanz der Walkingstrecke von 7,5 Kilometer hat für alle, die das Deutsche Sportabzeichen ablegen wollen, den Vorteil, dass mit der erfolgreichen Teilnahme am Walking-Wettbewerb bereits eine geforderte Disziplin erfüllt ist.

Ab 8 Uhr werden am Badehaus Rödermark die Startnummern ausgegeben. Die Startgelder betragen 4 Euro für die Schüler, 7 Euro für die Walker, 9 Euro für die 10-km-Läufer und 14 Euro für die Halbmarathonis. Die Organisatoren bitten darum, die Möglichkeit der Online-Anmeldung unter www.wumboR-Lauf.de zu nutzen. Für Nachmeldungen am Veranstaltungstag bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start werden zusätzlich jeweils 3 Euro Nachmeldegebühr erhoben. Die Siegerehrungen sind ab etwa 11.30 Uhr vor dem Badehaus geplant.

Kaufland-Parkplatz kann nicht genutzt werden

Auf Grund verkehrsrechtlicher Vorgaben kann der Kaufland-Parkplatz nicht genutzt werden. Parkmöglichkeiten gibt es am Bahnhof und auf dem Festplatz Urberach. Nach Möglichkeit sollten Teilnehmer und Besucher des Laufs zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Start- und Zielbereich am Badehaus kommen.