Wünsche-Erfüller gesucht

|   Stadt Rödermark - NEWS

Ehrenamts-Team benötigt Verstärkung für Aktivitäten in Pflegeeinrichtung

Pfleger Rashid Hamid von „Pflegesmile“ hat es mit seinen TikTok-Videos und seinen Büchern gezeigt: Der Umgang mit hochbetagten Senioren und Pflegebedürftigen kann Freude machen und die Pflegenden enorm bereichern. Pflege oder Hauswirtschaft sind zwar nicht das Thema des städtischen Wünsche-Baum-Teams, das sich seit zwei Jahren in einer stationären Pflegeeinrichtung in Urberach engagiert. Doch die Ehrenamtler sorgen ganz gewiss für Freude und haben auch selbst Freude daran, wenn sie mit den Seniorinnen und Senioren basteln, musizieren, singen, Bingo spielen, ihnen vorlesen oder „Wellness für die Hände“ anbieten.

Das sind alles Bedürfnisse, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern geäußert werden. Zweimal pro Monat wird das Team mit solchen Aktionen im Haus aktiv. Bei allem Spaß: Über Verstärkung würden sich die Wünsche-Erfüller momentan freuen.

Bei den Einzelwünschen kann es sich um einen gemeinsamen Spaziergang handeln, es kann eine kleine Besorgung zu erledigen sein, oder es geht um einen Einkaufsbummel im nahegelegenem Fachmarktzentrum. Auch freuen sich die Senioren über regelmäßige Ansprache und Besuche im Pflegeheim.

Wer sich für diese Tätigkeit erwärmen kann, braucht keine Vorkenntnisse, sollte aber das Herz am rechten Fleck haben, über Einfühlungsvermögen verfügen und vor allem Freude am Umgang mit der älteren Generation empfinden. Dafür gibt es neben emotionalem Feedback auch kostenfreie Fortbildungsmöglichkeiten. Während ihres Engagements sind die Wünsche-Baum-Teamer über die Unfallkasse Hessen abgesichert. 

Für weitere Informationen kann man sich an Ute Schmidt, die Leiterin des städtischen Ehrenamtsbüros, wenden. Man erreicht sie unter der Rufnummer 911-671 oder schreibt eine E-Mail an ehrenamtsbueroroedermark.de.

Zurück
Back to Top