Wie viel Klimaschutz steckt in ihrem Zuhause?

|   Aktuelles

Stadt veranstaltet Wettbewerb – Dem besten Klimaschutzhaushalt winken 500 Euro

Die Stadt Rödermark sucht Bürgerinnen und Bürger, die in ihrem Zuhause Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Gebäudemodernisierung umgesetzt haben und dies auch zeigen wollen. Bei einem Wettbewerb sollen beispielhafte Klimaschutzhaushalte und das vielseitige Engagement der Rödermärkerinnen und Rödermärker gewürdigt werden. Dazu verleiht die Stadt Rödermark erstmals die „Klima-Auszeichnung Rödermark“.

„Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe und wird bereits von Nachbarn und Mitbürgern aus dem nahen Umfeld praktiziert; das wollen wir zeigen“, erläutert Bürgermeister Roland Kern den Hintergrund der Aktion. Die Palette an Möglichkeiten, Klimaschutz im Haushalt und Verhalten zu verankern, ist breit. Daher spielen verschiedene Bereiche im Wettbewerb eine Rolle. Sowohl die Höhe des Ressourcenverbrauchs als auch die Art der Gebäudetechnik werden zunächst in einem einfachen Fragebogen abgefragt. In der letzten Instanz entscheidet eine Jury über den Sieger. Dem Gewinner winken 500 Euro für die Haushaltskasse, gesponsert von der Sparkasse Dieburg.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, müssen bis zum 21. Oktober ein vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen und entsprechende Nachweise der Umsetzung eingereicht werden. Der Bewerbungsbogen ist in den Rathäusern und online unter der Rubrik Klimaschutz auf der Stadthomepage www.roedermark.de erhältlich. Zur Teilnahme sind alle ab 18 Jahren aufgerufen, die in Rödermark ihren Hauptwohnsitz haben. Die Preisverleihung findet am 13. November ab 18 Uhr in der Kelterscheune statt. Fragen zum Wettbewerb können an klimaschutz@roedermark.de adressiert werden.

Zurück
Back to Top