Von Kindergarten zu Kindergarten

„Die kleine Raupe Nimmersatt“, „Wo die wilden Kerle wohnen“, „Freunde“ – drei Klassiker der Kinderbuchliteratur und einen Karton mit Süßigkeiten hatte Annemarie Kern-Richter, die Leiterin der Kita St. Gallus, im Gepäck, als sie sich mit der Rödermärker Delegation auf den Weg nach Bodajk machte. In der ungarischen Partnerstadt überreichte sie die Mitbringsel ihrer Gastgeberin Katalin Skrabákné Ruff, seit einem Jahr die neue Leiterin des Bodajker Kindergartens „Törpe-Ovi“. Dort lernen schon die Kleinsten auf spielerische Weise Deutsch. Die Kindergarten-Chefin, die selbst sehr gut Deutsch spricht, bedankte sich mit zwei ungarischen Märchenbüchern in deutscher Übersetzung und allerhand Selbstgebasteltem und –eingemachtem. Seit 1999 pflegen die beiden Einrichtungen einen intensiven Kontakt. Man besucht sich, telefoniert miteinander, schreibt Briefe. Angeregt hatte den Austausch, den Annemarie Kern-Richter seit 2011 engagiert weiterführt, die damalige Erste Stadträtin Margot Süß.