Vielseitige Veranstaltungen zum Klimaschutz im September

|   Aktuelles

Der Klimawandel schreitet auch in Deutschland zügig voran. Einzelne Wetterereignisse lassen sich nicht immer eindeutig auf den Klimawandel zurückführen. Aber die derzeitige Hitze und Trockenheit passen zu dem, was die Klimaforscher prophezeit haben – und könnten in Zukunft im Sommer zur Regel werden. Wir brauchen daher Maßnahmen, um unser Klima zu schützen und an das neue Klima anzupassen. Dabei haben alle, ob mit großem oder kleinem Geldbeutel, die Möglichkeit etwas zu tun - etwa durch Ressourcensparen, Energiesparen oder das Mobilitätsverhalten. Die Stadt Rödermark unterstützt ihre Bürgerinnen und Bürger dabei. Im September werden verschiedene kostenlose Veranstaltungen angeboten.

 

Eine kostenlose Energieberatung findet am 4. September im Rathaus Ober-Roden statt. Es stehen insgesamt drei Termine zwischen 15 bis 18 Uhr zur Verfügung. Der unabhängige Energieberater hilft bei Fragen oder Projekten rund um das Thema Energietechnik und Gebäudemodernisierung. Eine vorherige Anmeldung bei Klimaschutzmanagerin Daniela Mogk ist notwendig.

 

Am 5. September findet von 17 bis 18 Uhr im Rathaus Ober-Roden wieder eine kostenlose Solarberatung statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der unabhängige Solarberater beantwortet Fragen rund um das Thema Solarenergie.

 

Zum Tag der Nachhaltigkeit am 6. September zeigen das Ehrenamtsbüro mit der Reparatur-Initiative „Werkstatt-Café“ und die Klimaschutzstelle ab 19.30 Uhr im Foyer der Kulturhalle den Film „Kommen Rührgeräte in den Himmel“. Der Film behandelt das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen spielerisch, unterhaltsam und doch tiefgreifend. Dazu werden verschiedene Ressourcen-Sammelaktionen vorgestellt.

 

Am 11. September referieren die Verbraucherzentrale Hessen und die Hessische Energiespar-Aktion über die Themen „Schimmel in Wohnräumen“ und „Energiesparen im Haushalt“. Die kostenlose Veranstaltung findet im Mehrgenerationenhaus SchillerHaus statt und beginnt um 19 Uhr. Sprachlotsen sind vor Ort und helfen bei Bedarf. Zusätzlich können kostenlos Strommessgeräte ausgeliehen werden. Das Strommessgerät hilft, den Verbrauch einzelner Geräte zu ermitteln und dadurch Stromfresser im Haushalt zu enttarnen.

 

Fragen zu den Veranstaltungen und Kontakt zur Klimaschutzmanagerin Daniela Mogk: Telefon 06074 911-211, E-Mail daniela.mogk@roedermark.de. Weitere Informationen online auf www.roedermark.de.

Zurück
Back to Top