Vielfältige Angebote im Bürgertreff Waldacker

Neben der Waldkita „Waldmeister“, die seit dem 1. August 2017 Räumlichkeiten im Bürgertreff belegt, bietet der Bürgertreff Waldacker nach den Umbaumaßnahmen vielseitige Angebote für alle Generationen an. An jedem Wochentag finden unterschiedliche Veranstaltungen statt. „Wir sind überzeugt, dass die vielfältigen Angebote, die auch durch weitere Kooperationspartner entstanden sind, zur Wohn- und Lebensqualität vor Ort erheblich beitragen und das Zusammenleben in Waldacker fördern“, betont Quartiersmanagerin Andrea Sobanski. Informationen über die Öffnungszeiten und die Angebote sind auf der Internetseite der Stadt Rödermark zu finden.

In Kooperation mit der Volkshochschule werden von Montag bis Donnerstag Kurse in Mal- und Experimentiertechnik, Englisch, Italienisch und Chinesisch für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.

Montagsnachmittags finden Angehörige demenziell Erkrankter die Möglichkeit, ihre Lieben in die Obhut von fachlich geschulten Mitarbeiterinnen der AWO Demenzgruppe „Leuchtturm“ zu geben. Jeden Dienstagvormittag wird im Bürgertreff für Bewegung gesorgt, wenn sich eine Gymnastikgruppe von Seniorinnen trifft. Nachmittags kommen die Damen der Rommé-Gruppe zum gemeinsamen Kartenspielen zusammen. An jedem ersten Dienstagabend im Monat trifft sich die Quartiersgruppe Waldacker. Mittwochs nachmittags bieten Mitglieder der Quartiersgruppe einen PC-Hilfestellungskurs für Senioren an.

Zu ihren monatlichen Gruppentreffen findet sich die Selbsthilfegruppe „Mosaiksteine“ der MS-Kranken an jedem ersten Mittwochabend im Bürgertreff ein. Nordic-Walking-Interessierte treffen sich donnerstags vormittags vor dem Bürgertreff zu einer gemeinsamen Wanderung. Wer ein ganzheitliches Bewegungstraining sucht, kann ab dem 16. August jeden Donnerstag an einem Tai-Chi-Kurs für Anfänger, teilnehmen. Beim Spielen, Singen, Basteln und Spaßhaben kommen Eltern und deren Kleinkinder donnerstags nachmittags im Spielekeller des Bürgertreffs zusammen. Am Donnerstagabend treffen sich Jugendliche und Erwachsene der Schachspielgemeinschaft Eppertshausen-Rödermark. Zu einem offenen Café-Treff lädt am zweiten Freitag im Monat die Sprach- und Elternlotsin Najieh Nouruzi ein. Die im Oktober 2017 mit DJ Maurice in Kooperation mit der Kita Amselstraße gestartete Kinderdisco findet viermal im Jahr statt. Seit Mitte März 2017 steht ein öffentlicher Bücherschrank im Flur des Bürgertreffs zum Schmökern und Büchertauschen zur Verfügung. Zudem werden offene Sprechstunden für alle Belange aus dem Quartier sowie eine Sozial- und Seniorenberatung angeboten.

Geplant sind ein internationales Frühstück, das als Plattform für interkulturelle Kommunikation dient, Kinonachmittage für Kinder und Jugendliche, regelmäßig stattfindende Flohmärkte, Familienbildungsangebote, Infoabende und Vorträge zu gesundheitlichen und sozialen Themen.