STADTRADELN 2024: „Jetzt gilt es wieder!“

Bürgermeister Jörg Rotter hofft auf rege Beteiligung – Vom 2. bis 22. Juni kann kräftig in die Pedale getreten werden

„Jetzt gilt es wieder!“ Bürgermeister Jörg Rotter freut sich schon auf das STADTRADELN 2024. Vom 2. bis zum 22. Juni 2024 beteiligt sich Rödermark zum elften Mal an der internationalen Kampagne, die vom Klima-Bündnis ausgerufen wurde. Und der Bürgermeister lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, dabei zu sein, wenn wieder drei Wochen lang kräftig in die Pedale getreten wird: „Wer schon einmal mitgemacht hat, der weiß: Man lernt seine Umgebung auf zwei Rädern neu kennen, man entdeckt die Vorteile des Rades im Alltag und hat noch jede Menge Spaß dabei.“

Wer auf dem Weg zur Arbeit, bei Einkaufsfahrten oder in der Freizeit fleißig das Rad nutzen und die geradelten Kilometer notieren und addieren möchte, kann entweder selbst ein STADTRADELN-Team gründen oder einer solchen Gemeinschaft beitreten. Alle wichtigen Infos rund um das Stichwort „anmelden und dabei sein“ werden im Internet aufgelistet: www.stadtradeln.de/roedermark.

Beteiligen können sich alle Menschen mit Wohnsitz in Rödermark. Auch Personen, die in der Stadt arbeiten, eine Bildungseinrichtung besuchen oder einem ortsansässigen Verein angehören, sind als Mitradler willkommen. Ein attraktives Rahmenprogramm flankiert das STADTRADELN. Die ADFC-Ortsgruppe plant wieder zahlreiche Ausflugstouren zu regionalen Anziehungspunkten, „Einkehrschwung“ inklusive. Verschiedene Geschmäcker und Ausdauerpotenziale werden bedient.

Ein Hinweis: Die Meldeplattform RADar! kann wieder genutzt werden, um die Stadtverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im lokalen Radwegenetz aufmerksam zu machen.

Für Bürgermeister Rotter geht es beim STADRADELN neben dem Spaß am Wettbewerb der Kommunen aber auch darum, die Menschen über den dreiwöchigen Aktionszeitraum hinaus fürs Umsteigen aufs Rad zu begeistern. „Die Vorteile liegen auf der Hand: Wer das Auto häufiger stehen lässt und stattdessen mehr radelt, tut etwas für seine Gesundheit, schont den eigenen Geldbeutel, reduziert den Schadstoffausstoß und leistet somit einen aktiven Beitrag für bessere Luftqualität in unserer Stadt.“

Wer Fragen zum STADTRADELN gerne im persönlichen Gespräch klären möchte, kann mit der zuständigen Koordinatorin Kontakt aufnehmen. Sylvia Erlacher ist im Rathaus Ober-Roden unter der Rufnummer 911-223 zu erreichen, außerdem per E-Mail an klimaschutzroedermark.de.

Foto: Ralf Mandler