Stadt heißt neue Staatsbürger willkommen

Zur Einbürgerungsfeier am 24. Mai sind alle Rödermärker eingeladen

Der 23. Mai ist der Tag, an dem im Jahre 1949 das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet wurde. Es feiert heuer also seinen 75. Geburtstag. In Rödermark werden seit 2006 rund um diesen Tag die in den vergangenen zwölf Monaten hier neu eingebürgerten Menschen offiziell willkommen geheißen – in diesem Jahr am Freitag, dem 24. Mai. Zu dieser Feierstunde (ab 19 Uhr im Foyer der Kulturhalle) sind alle Rödermärkerinnen und Rödermärker herzlich eingeladen.

Mit der Einbürgerungsfeier wollen Magistrat und Stadtverordnetenversammlung die Entscheidung der Menschen mit ausländischer Herkunft für den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit in angemessener Weise würdigen. Und die obersten Gremien der Stadt wollen auch öffentlich dokumentieren, welche Rechten und Pflichten mit der Aufnahme in die Wertegemeinschaft der Bundesrepublik Deutschland verbunden sind.

Wer als Neu-Deutsche(r) an der Feierstunde teilnehmen möchte, kann sich bis zum 15. Mai anmelden. Isabel Martiner, die Integrationsbeauftragte der Stadtverwaltung, steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Zu erreichen ist sie telefonisch unter der Rufnummer 911-242 oder per E-Mail an vielfaltroedermark.de.