Stadt feiert 91. Geburtstag von Jaky Hecht

|   Stadt Rödermark - NEWS

Im vergangenen Jahr hatte der Magistrat zu Jakob (Jaky) Hechts 90. Geburtstag eingeladen. Gefeiert und erinnert wurde an den 2001 in Israel Verstorbenen auf seinem Acker „An der „Birkenwiese“. Jaky Hecht war Sohn der jüdischen Schuhhändlerin Berta Hecht aus der Frankfurter Straße und entkam 1939 als Zwölfjähriger dem Rassenwahn der Nazis, der viele Familienmitglieder das Leben kostete. Ein Kinderrettungswerk verhalf ihm zur Flucht nach Palästina. Nach dem Krieg kehrte er immer wieder nach Ober-Roden zurück und besuchte Nachbarn und Freunde.

An seinen 91. Geburtstag soll am 28. Februar erinnert werden. Treffpunkt bei Kaffee und Kuchen ist um 16 Uhr am Mandelbäumchen an der Rilkestraße (Höhe Oberwiesenweg an der Rodau).