Stadt bedankt sich bei wumboR-Lauf Helfern

Das hatten sich die fleißigen Damen und Herren redlich verdient: Mit einem kleinen Fest im Biergarten der Saunaritter am Badehaus bedankte sich die Stadt am vergangenen Freitag bei den Helferinnen und Helfern, die dafür gesorgt hatten, dass auch die zwölfte Auflage des wumboR-Laufs Anfang Mai zu einem Erfolg wurde.

Knapp 100 Mitglieder aus den Reihen der ausrichtenden Vereine MTV und TS Ober-Roden sowie der Laufgruppe Run4Fun Rödermark hatten Startnummern ausgegeben und Nachmeldegebühren kassiert, Kuchen und Würstchen verkauft, Getränke ausgeschenkt, die Läuferinnen und Läufer an der Strecke versorgt, beim Auf- und Abbau geholfen, die Strecke abgesichert, für Sauberkeit im Start- und Zielbereich gesorgt und, und, und. Dafür bedankte sich Bürgermeister Roland Kern sehr herzlich.

Für das Orga-Team – dazu gehören seit der Premiere Fredy Daum (Run4Fun), Siefried Kupczok (MTV) und Hans Röhrig (TS), die von Thomas Mörsdorf, dem Büroleiter von Bürgermeister Kern unterstützt werden – war die Aufgabe diesmal besonders schwierig gewesen. Wegen der erhöhten Sicherheitsanforderungen war der Aufwand schon vor dem Lauf größer, bei der Veranstaltung selbst wurde erheblich mehr Personal benötigt. Auch wenn drei Vereine den wumboR-Lauf gemeinsam stemmen, war es schon in der Vergangenheit eine Herausforderung, jeweils zwischen 30 und 35 Helferinnen und Helfer zu gewinnen.

Aufgrund dieser ungünstigeren Rahmenbedingungen hatten alle Beteiligten zwischenzeitlich überlegt, ob es 2019 wieder einen wumboR-Lauf geben soll. Doch während des Helferabends zeigte sich Bürgermeister Kern vorsichtig optimistisch, dass es weitergeht – und erhielt dafür Beifall von allen Seiten. Denn möglicherweise kann die Ausrichtung dieses Großereignisses auf ein noch breiteres Fundament gestellt werden. Ein Schreiben der Stadt an alle Sport treibenden Vereine mit der Bitte, doch darüber nachzudenken, ob eine organisatorische Beteiligung denkbar wäre, beantworteten immerhin zwei Vereine. Gespräche werden demnächst geführt.

Foto (v. l.): Thomas Mörsdorf, Fredy Daum, Siggi Kupczok, Hans Röhrig und Bürgermeister Kern