Die Berufsakademie Rhein-Main freute sich am Dienstag (30.) über einen erfolgreichen Speed-Dating- und Bewerbernachmittag für das Wintersemester 2019. Es kamen mehr als 70 Studieninteressierte, die die große Chance nutzten, sich persönlich bei den Partnerunternehmen der BA vorzustellen und Folgetermine zu vereinbaren – ein wichtiger Schritt, um sich einen dualen Studienplatz für das Wintersemester 2019 zu sichern.
Bernd Albrecht, Akademieleiter und Geschäftsführer der BA Rhein-Main, begrüßte die teilnehmenden Partnerunternehmen und Studieninteressierten und startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Unternehmen. Danach ging es los: Die Bewerber durften sich in rund 10-minütigen Kennenlern- und Bewerbungsgesprächen den Partnerunternehmen vorstellen. Danach wurde gewechselt und es ging zum nächsten Unternehmen. Zwischen den Gesprächen gab es die Möglichkeit, an Campusführungen teilzunehmen und von Studenten aus erster Hand zu erfahren, wie es ist, an der BA zu studieren. Die BA hatte zudem einen Info-Bereich vorbereitet, an dem man sich über die freien Stellen der Partnerunternehmen, die an diesem Tag nicht vor Ort waren, informieren konnte.
Diese dynamische Form der Vorstellungsgespräche, die mittlerweile zu einem festen und erfolgreichen Bestandteil der BA Rhein-Main geworden ist, wird nicht nur von Studieninteressierten, sondern auch von den Partnerunternehmen geschätzt. „Das Speed-Dating der Berufsakademie sehen wir als Partnerunternehmen als absolute Erfolgsgeschichte. Es bietet sowohl uns, aber auch den Bewerbern viele Vorteile. Mit einem geringen zeitlichen Aufwand konnte ich mit zahlreichen sehr interessierten Kandidaten sprechen“, erklärte der Vertreter eines Partnerunternehmens direkt nach Veranstaltungsende.
Und auch die Studieninteressenten zeigten sich zufrieden. „Das Speed-Dating hat sich für mich sehr gelohnt. Ich habe jetzt einen guten Überblick über die Studiengänge der BA und konnte direkt Vorstellungsgespräche führen. Ich freue mich bereits jetzt auf meinen Termin im Unternehmen“, berichtete eine Teilnehmerin.
Bernd Albrecht freut sich über so viel positives Feedback. „Erfahrungsgemäß sehen wir viele Bewerber, die heute beim Speed-Dating waren, zu Studienbeginn wieder. Aktuell vermitteln wir über 70 Prozent der Studieninteressenten über diesen und andere Rekrutierungswege an unsere Partnerunternehmen.“
Studieninteressenten können sich sowohl bei dem monatlich stattfindenden Perspektivabend oder telefonisch unter 06074 3101126 informieren. Weitere Rekrutierungsveranstaltungen werden auf der Webseite der Berufsakademie Rhein-Main bekanntgegeben.