Seniorenbeirat gibt Tipps für die dunkle Jahreszeit

|   Stadt Rödermark - NEWS

Als Seniorenbeirat engagieren wir uns ehrenamtlich für die Senioren in Rödermark und setzen seniorenpolitische Akzente. Durch unsere regelmäßige Teilnahme an den städtischen Gremiensitzungen sind wir immer gut informiert und können uns für die Belange der älteren Bevölkerung einsetzen. Neben der seniorenpolitischen Arbeit wollen wir auch Themen des Alltages in die Öffentlichkeit tragen, um das Leben von Senioren positiv zu beeinflussen. Wir wollen in diesem Artikel das Thema Sicherheit und dunkle Jahreszeit näher beleuchten.

Die dunkle Jahreszeit bringt besondere Herausforderungen mit sich. Die Sicht ist nicht nur witterungsbedingt an manchen Tagen eingeschränkt. Die Phasen mit Tageslicht sind in dieser Jahreszeit geringer. Es geht um „Sehen und Gesehen werden“. Bei unzureichenden Sichtverhältnissen ist es unbedingt erforderlich, die Beleuchtung am Fahrrad einzuschalten und gut reflektierende Kleidung zu tragen. Mit diesen Maßnahmen erhöht man nicht nur die eigene Sicherheit, denn man ist für andere Verkehrsteilnehmer besser sichtbar. Mit seinem Verhalten ist man auch ein Vorbild für jüngere Straßenverkehrsteilnehmer. Auch als Fußgänger ist es wichtig, gut reflektierende Kleidung zu tragen und bei ungünstigen Wetterlagen auf rutschfestes Schuhwerk zu achten. Sie tragen damit zu ihrer eigenen Sicherheit bei und können Unfälle vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist das häusliche Umfeld.  Ein Notfall tritt oft schneller ein als erwartet. Jeder wünscht sich dann schnelle Hilfe. Aber die kann nur erfolgen, wenn der Einsatzort gut zu finden ist. Deshalb überprüfen Sie, ob ihre Hausnummer von der Straße gut zu erkennen ist! Falls sie von Hindernissen verdeckt wird, sollten diese entfernt werden. Eine beleuchtete Hausnummer ist in der Dunkelheit besser zu erkennen und erleichtert die örtliche Orientierung. So können Sie aktiv Ihre Sicherheit erhöhen und Einsatzkräften ihre Arbeit erleichtern.

Bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie den Seniorenbeirat unter seniorenbeirat-rödermark.de/kontakt.