SchillerHaus macht neue Angebote

|   Stadt Rödermark - NEWS

Dank des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus kann das Programm für Familien und Senioren erweitert werden

Seit Anfang 2017 nimmt das SchillerHaus am Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser teil. Schwerpunkte der Arbeit sind seitdem die generationsübergreifende Familienbildungsarbeit und die Erweiterung der Angebote für Menschen über 60 Jahre, vor allem für Seniorinnen und Senioren mit Migrationshintergrund. Für das Jahr 2018 gibt es einige neue Angebote.

Ab Februar startet das Mehrgenerationenhaus SchillerHaus zusammen mit der „Koop Nachhaltigkeit“ die Ausbildung von 52 Vorschulkindern zu „Nachhaltigkeits-Füchsen“. Die „Koop Nachhaltigkeit“ bilden das Mehrgenerationenhaus, die Villa Kunterbunt und das Familienzentrum Liebigstraße, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Rödermark, Daniela Mogk, sowie die Biologen Dr. Astrid Vogel-Höpker, Dr. Veit Höpker und Nadja Israel. Bis Mai werden sich die Kinder in vier Ausbildungsmodulen mit den Themen „Plastikvermeidung“, „Klimaschutz und Energiesparen“, „Kreisläufe in der Natur – Unser Boden“ und „Vom Korn zum Brot“ (nachhaltige Ernährung) spielerisch auseinandersetzen. Den Abschluss bildet eine Familienaktion mit offizieller Zertifikatsübergabe. Als zusätzliches Angebot zum Thema Nachhaltigkeit werden für interessierte Familien Ausflüge zur Solardraisine nach Wald-Michelbach und zum Hofgut Oberfeld in Darmstadt organisiert. Die Termine werden noch bekanntgegeben.

Ebenfalls ab Februar macht das Mehrgenerationenhaus werdenden Eltern und Familien mit Babys neue Angebote. Am 6. Februar (18.30 bis 20 Uhr) beginnt der Kurs „Vorbereitung auf die Geburt und das Leben mit Baby“ in den Räumlichkeiten des Familienzentrums Liebigstraße. Ein offener Treff mit fachlicher Begleitung für Familien mit Babys bis zu einem Jahr startet am 8. Februar und findet alle zwei Wochen donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr statt. Im kommenden Monat finden zudem drei Qi-Gong-Schnuppertermine für die ganze Familie statt: an den Dienstagen 6., 20. und 27. Februar jeweils von 16 bis 17 Uhr. Qi Gong ist eine über 3000 Jahre alte chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform. Sie beugt Krankheiten vor und unterstützt bei der Wiederherstellung der Gesundheit. Zertifizierte Qi-Gong-Kurse werden von den Krankenkassen anerkannt und bezuschusst.

Im Gemeinschaftsgarten sind nach wie vor alle Parzellen belegt, und die Nutzer freuen sich auf den Saisonbeginn. Als Gemeinschaftsprojekt soll ein Fotokalender für 2019 gestaltet werden. Die Grundlage des Kalenders bilden Fotos des Gartens aus allen Jahreszeiten, die von den Nutzern am Ende ausgewählt und zusammengestellt werden. Zusätzlich wird es in jedem Monat noch etwas Besonderes geben. Geplant sind Rezepte aus angebauten Sachen, Anekdoten aus dem Gartenalltag oder ein Bild aus Boden- und Naturfarben, gemalt von den Kita-Kindern. Auch die Kinder des Familienzentrums Liebigstraße und der Villa Kunterbunt freuen sich schon darauf, ihre Parzellen zu nutzen. Christiane Rasmussen begleitet die Pflanzaktionen und plant mit den Kindern den Bau eines Insektenhotels und eines Wurmkomposters.

Die Angebote für Senioren wurden seit September 2017 durch regelmäßige Literaturlesungen auf Deutsch und Türkisch erweitert. Geplant sind in diesem Jahr auch Ausflüge und Musikveranstaltungen. Das „Café 60+“ – in Kooperation mit dem Ausländerbeirat, den ausländischen Vereinen und der Integrationsbeauftragten – findet weiterhin einmal im Monat sonntags statt. Bereichert werden soll es durch Vorträge, Literaturlesungen oder Musikbeiträge, und auch das Angebot an selbstgebackenem Kuchen und Torten soll verbessert werden. Am 4. Februar (15 Uhr) können sich die Besucher des Cafés zusammen mit dem Diplompädagogen Dr. Cengiz Deniz mit dem Thema „Altenpflege und Versorgung migrantischer Zielgruppen “ auseinandersetzen. Angehörige und weitere Interessenten sind herzlich willkommen.

Kontakt:

Mehrgenerationenhaus SchillerHaus