Sauberhafte Kinder

|   Aktuelles

Kinderhaus unter dem Regenbogen und Kita Waldacker beteiligte sich an landesweitem Müll-Aktionstag

Früh übt sich: Die künftigen Schulkinder des „Kinderhauses unter dem Regenbogen“ und der Kita in Waldacker haben in der vergangenen Woche Erfahrungen in Sachen Umweltschutz gesammelt. Am Donnerstag waren sie im Rahmen der landesweiten Aktion „Sauberhafter Kindertag“ unterwegs, um ihre Umgebung zu erkunden und von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien.

Ob auf Gehwegen, auf Spielplätzen oder in Grünanlagen: Dort, wo Kinder eigentlich toben und spielen wollen, fanden sie immer wieder Abfall vor, den ihre Mitbürger ihnen hinterlassen haben. Etwa die Regenbogen-Kinder, die vor allem am Rande des Schulwegs säckeweise Müll einsammelten. Und das nicht zum ersten Mal. Denn die Schulkinder des Kinderhauses sind seit 2002 die Paten für den nahgelegenen Spielplatz „Alter Seeweg“. Einmal wöchentlich kontrollieren sie dort die Geräte und sammeln den Müll auf, der auf dem Spielplatz und am Weg dorthin liegt. Dafür werden sie jährlich vom Bürgermeister als „sauberhafte Helden“ ausgezeichnet.                                                                                                                        

Mit ganz viel Spaß an der Sache zeigten die Kinder den Jugendlichen und den Erwachsenen, dass der Abfall in die Tonne gehört. Erster Stadtrat Jörg Rotter: „Für die Kinder ist es eine tolle Erfahrung, selbst etwas für ihre Umwelt tun zu können. Dabei wird jedes gefundene Papierchen zu einem persönlichen Erfolgserlebnis. Die Kinder lernen, was Umweltschutz bedeuten kann und sind gleichzeitig auch kleine Botschafter für unsere sauberhafte Stadt.“

Zurück
Back to Top