„Nicht mein Problem“

Workshop des Frauenprogramms: Warum es wichtig ist, sich abzugrenzen

Im Rahmen des Frauenprogramms der Stadt Rödermark bietet Dominika Vodicka, Beraterin, Coach und Trainerin im Bereich ganzheitliche Gesundheit und Ernährung, am Mittwoch, dem 5. Juni, ab 18 Uhr im Bürgertreff Waldacker einen Workshop zum Thema: „Nicht mein Problem“ an. Dabei geht es um die Sensibilisierung für eine gesunde Abgrenzung und deren positive Auswirkungen für die individuelle Balance.

Vielen Frauen fällt es oft schwer, sich von den Angelegenheiten anderer abzugrenzen. Dauerhafte Erschöpfung und das ohnmächtige Gefühl, dass alle an uns zerren, können die Folge dieser konstanten Vernachlässigung unserer eigenen Bedürfnisse sein. Die Kursleiterin verdeutlicht die (oft unbewussten) Glaubenssätze, die uns konsequent steuern und häufig dazu bringen, unser Wohlergehen hinter das der anderen zu stellen. Anhand von Beispielen aus dem Alltag wird eine gesunde und vertretbare Abgrenzung eingeübt und es werden Strategien entwickelt, mit denen man sich einen stabilen Freiraum schaffen kann. Denn nur wenn man den Fokus auf die eigene Gesundheit und die innere Balance richtet, kann man dauerhaft die Kraft bewahren, für sich selbst und auch für andere zu sorgen.

Die Kursgebühr beträgt 8 Euro. Eine Anmeldung über die Volkshochschule Rödermark ist bis zum 21. Mai erforderlich. Fragen beantwortet die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Malvina Schunk, unter Tel. 911-351 oder per E-Mail an frauenbuero@roedermark.de.