Nach den erfolgreichen Ausstellungen der Jahre 2006, 2008 und 2013 präsentiert die in Rödermark lebende Malerin Brigitte Zips ab dem 2. November in den Ausstellungsräumen der Stadtbücherei in einer Einzelausstellung ihre neuesten Acrylgemälde.
Gezeigt werden Bilder aus den Bereichen Stadtansichten – diesmal Frankfurt und Busan – Landschaften, Stillleben, gemalte Skulpturen und neue abstrakte Bilder. Neben der „Qi-Gong-Reihe“ ist eine neue Reihe in Schwarz-Weiß entstanden. Die Werke sind mit Acrylfarbe gearbeitet: mal mit dem feinen Pinsel realistisch gemalt, mal abstrakt gespachtelt oder in Mischformen.
Brigitte Zips geht es bei ihren Bildern nicht nur um die Darstellung der Motive, sondern auch um das Einfangen und Wiedergeben von Stimmungen und Atmosphäre sowie um die Wirkung und Ausstrahlung von Farbe und Licht. Alle Bilder spielen mit der Farbe, manche intensiver, manche Ton in Ton.
Seit 1995 schon hat die Künstlerin ihr Atelier in Rödermark. Sie hat u. a. in Frankfurt bei Michael Siegel und in der Städelschule studiert. Seit 2003 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin und unterrichtet seit 2009 selbst Acrylmalerei. Ihre Werke wurden schon vielfach im In- und Ausland präsentiert. Neuerdings ist sie neben ihrer Webseite www.brigitte-zips.jimdo.com mit gittis_gallery auch in Instagram vertreten.
Die aktuelle Ausstellung wird am Freitag, dem 2. November, um 19.30 Uhr eröffnet und kann bis zum 2. Dezember 2018 während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei besichtigt werden: täglich außer donnerstags nachmittags von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 19:00 Uhr sowie am ersten Sonntag im Monat von 10.00 bis 13.00 Uhr. Darüber hinaus ist im Rahmen des Aktionstages zum diesjährigen Adventsmarkt am Sonntag, dem 2. Dezember, von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sowie nach Vereinbarung mit der Künstlerin unter www.brigitte-zips.jimdo.com.