Neu: Zweisprachige Vorlesestunde im Bücherturm

|   Stadt Rödermark - NEWS

Die Vorlesestunde im Bücherturm Ober-Roden wird ab dem neuen Jahr zweisprachig. Dieses neue Projekt der Stadtbücherei, das bereits in zahlreichen Bibliotheken erfolgreich durchgeführt wird, soll bei deutschsprachigen Kindern das Interesse an anderen Sprachen fördern. Bei Kindern mit Migrationshintergrund können sprachliche Defizite in der jeweiligen Muttersprache ausgeglichen werden. Generell soll das Interesse am Lesen und Vorlesen bei Kindern und Eltern gefördert werden. Durch die Vermittlung des Integrationsbüros Rödermark wurden Sprachlotsinnen gefunden, die in der jeweiligen Fremdsprache bzw. ihrer eigenen Muttersprache vorlesen. Den deutschen Text wird – wie bisher – die langjährige Vorleserin Ingrid Bögershausen vortragen.

Die Anfangszeit des Vorlesens wurde um eine Stunde nach hinten verlegt. Es hat sich herausgestellt, dass der bisherige Beginn für viele Eltern zu früh war, da die Kinder nachmittags oft noch in der Betreuung sind. Nach wie vor wird einmal monatlich, jeweils am ersten Montag im Monat, vorgelesen. Anschließend können die Kinder noch malen.

Die erste zweisprachige Vorlesestunde am Montag, dem 8. Januar, beginnt um 16.30 Uhr. Es wird aus dem Bilderbuch „Zoe und Theo spielen Mama und Papa“ auf Deutsch und Persisch vorgelesen. Der persische Text wird von Zahra Nasrolahzadeh vorgetragen. Weitere Sprachen, für die sich bereits Sprachlotsinnen gemeldet haben, sind Türkisch, Chinesisch, Englisch, Afghanisch.

Alle Vorlesetermine und auch die sonstigen Veranstaltungen der Stadtbücherei finden sich auch auf der neuen Homepage der Stadtbücherei unter www.stadtbuecherei.info.