Neu: KreativMark(t) in der Stadtbücherei

Hobbys vorstellen und entdecken – Hilfestellung bei der Planung

Andere Menschen für das eigene Hobby begeistern oder selbst ein neues Steckenpferd entdecken, sei es eine handwerkliche Beschäftigung, eine künstlerische Ader oder die Bekanntschaft mit einer (noch) fremden Sprache… Platz für just solche Begegnungen und wechselseitigen Bereicherungen soll es künftig in der Rödermärker Stadtbücherei an der Trinkbrunnenstraße geben. Die frisch aus der Taufe gehobene Reihe „KreativMark(t)“ ist als Angebot für Menschen aller Altersgruppen konzipiert. An jeweils einem Mittwoch pro Monat öffnen sich die Türen des Bücherturms für Interessierte – und wer kommt, ist zum Nulltarif mit von der Partie.

„Der KreativMark(t) ist gedacht für Menschen, die etwas Neues ausprobieren und erlernen möchten; zugleich aber auch für all jene, die mit ihren Interessen andere Zeitgenossen begeistern wollen“, erläutern Bücherei-Leiterin Lisa Schmitt und ihr Kollege Bernhard Nowak die Idee. Für die letzten drei Monate des Jahres 2022 wurden bereits Themen festgelegt. „Kürbisse schnitzen“: So lautet das Motto am 26. Oktober. Weiter geht es am 16. November unter der Überschrift „Steine bemalen“, ehe am 14. Dezember ein Adventsbasteln folgt. Beginn ist jeweils um 16 Uhr.

Wer gerne ab Januar 2023 ein Projekt vorstellen oder mit Gleichgesinnten ein bestimmtes Thema erkunden möchte, kann sich vom Bücherei-Team bei der Planung, Materialbeschaffung und Werbung helfen lassen. Lisa Schmitt, Telefon 06074 911-631, und Bernhard Nowak, Rufnummer 911-632, stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Für das Kürbisschnitzen werden bis zum 21. Oktober Anmeldungen entgegengenommen.