Messe ist ein Appetitmacher: Speakers’ Corner und Rezepte aus der Gründerküche

Podium für Start-up-Interessierte und Aussteller aus zahlreichen Branchen - Am 7. September lockt die PIN 2024 nach Rödermark

Betont praxisnah, innovativ und nachhaltig: Mit diesen Attributen ist am Samstag, 7. September, die PIN 2024 am Start. Eingeladen wird zu einer Marktplatz-Messe rund um das Thema „Existenzgründung“.

Ein Highlight dort ist der Speaker’s Corner – ein Bereich, in dem Schüler, Studenten und Besucher, die mit dem Sprung in die Selbstständigkeit liebäugeln, ihre jeweilige Gründungsidee in einer kurzen Präsentationsrunde, einem sogenannten Pitch, vorstellen können.

Schauplatz des Ganzen ist von 10 bis 18 Uhr die Kulturhalle im Ober-Röder Ortskern. Als Veranstalter fungieren die Stadt Rödermark und die Spezialisten von gruenderberatungen.de. Unterstützung kommt aus dem Kreis Offenbach mit dem Netzwerk von „Standort plus“. Hier setzen sich 13 Wirtschaftsförderer sowie IHK und Handwerkerschaft für die Stärkung des Gründungs- und Wirtschaftsstandortes ein.

Wer sich Zeit für einen Messebummel nimmt, hat die Möglichkeit, an über 20 Infoständen Station zu machen. Fachkundige Aussteller und Ansprechpartner kommen aus folgenden Bereichen: IT und Software, Beratung, Marketing und Vertrieb, Finanzierung sowie Kammern/Unternehmensverbände.

Integriert ins Messegeschehen in Rödermarks „Höhle der Löwen“ werden branchenspezifische Gesprächskreise, Workshops und die Besucher-Pitches. „Damit bieten wir eine gute Möglichkeit, Wissen gezielt zu vermitteln und Netzwerke zu knüpfen“, erläutert Alfons Hügemann von der städtischen Wirtschaftsförderung, der sich federführend um die Organisation der PIN 2024 kümmert.

Ob in den Workshops zu den Themen Marketing, Businessplan, Förderung, Finanzierung und Digitalisierung oder an einer Vielzahl von Infopoints: Überall wird kompetente Beratung geboten, kombiniert mit Tipps aus der beruflichen Praxis.

Erfolgreiche Start-ups und etablierte Unternehmen geizen nicht mit „Rezepten aus der Gründerküche“. Sie präsentieren Wege zu wirtschaftlichem Erfolg mit individueller Note. Ein Gründer-Café lädt zum entspannten Plaudern ein. Ausklingen wird die Veranstaltung mit einer After-Messe-Party in lockerer Atmosphäre.

Hügemann betont: „Die PIN 2024 sieht sich als Ergänzung zu namhaften Gründermessen im Rhein-Main-Gebiet. Sie stellt Gründungsideen, die die jeweilige Kommune lebens- und liebenswert machen, in den Mittelpunkt. Handwerk, Dienstleistung, Einzelhandel und Freiberufler können maßgeblich zu einer derartigen Belebung und Bereicherung beitragen.“

Realitätsnah informieren, für Erkenntnisgewinn sorgen und für jeden Gast einen individuellen Motivationsschub garantieren: Das alles, so die Botschaft des Orga-Teams, solle die Messe im Spätsommer leisten.

Hügemann wirbt um weitere Mitstreiter. Sein Appell: „Möchten auch Sie als Aussteller dabei sein und sich den Existenzgründern vorstellen? Haben Sie als junger oder erfahrener Unternehmer innovative Lösungen, wertvolle Tipps oder Dienstleistungen, die den Start in die Selbstständigkeit erleichtern können? Möchten Sie die Veranstaltung als Sponsor unterstützen? Dann nutzen Sie die Chance und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Werden Sie mit Ihrem Know-how und Ihrer Expertise ein aktiver Teil der PIN 2024!“

Die Teilnahme an der Gründermesse ist kostenfrei. Fragen beantwortet Alfons Hügemann unter der Rufnummer 06074 911-371. Wer sich im Internet informieren möchte, klickt auf www.pin2024.de.