Lkw-Verkehr: 20 Sünder im Netz der Kontrolleure

Ordnungsamt der Stadt Rödermark hat wieder Transportfahrzeuge unter die Lupe genommen –Gefahrenquelle: Ungesicherte Ladung

Ungesicherte Ladung, fehlerhafte Transportpapiere oder gar erhebliche technische Mängel am Fahrzeug: Das alles sind potenzielle Schwachpunkte und Gefahrenquellen, die das Ordnungsamt der Stadt Rödermark bei Lkw-Kontrollen akribisch unter die Lupe nimmt. Dabei gilt der Grundsatz: Je besser auf gut verstautes und befestigtes Transportgut, lückenlos geführte Papiere und fahrtechnisch einwandfreie Laster und Kleinbusse geachtet wird, desto sicherer sind die Straßen vor Ort – im Interesse der Allgemeinheit.

Deshalb werden von Mitarbeitern des Ordnungsamtes regelmäßig Kontrollen an den Ortseingängen durchgeführt. Kürzlich war es wieder so weit: An einem Dienstagnachmittag avancierte die Traminer Straße in Urberach zwei Stunden lang zum Schauplatz einer solchen Aktion frei nach dem Motto „Bitte mal rechts ranfahren“.

Insgesamt 20 Fahrzeuge wurden kontrolliert: 12 Laster der Kategorie „über 7,5 Tonnen“ sowie 8 kleinere Transporter. Fünf Verstöße gegen das Lkw-Durchfahrtsverbot auf der zentralen innerörtlichen Achse und zwei Fälle unter der Überschrift „Ladungssicherung missachtet“ waren zu beanstanden. Die Konsequenz: Sieben Ordnungswidrigkeitsverfahren wurden eingeleitet.

Artur Singer, der Leiter des städtischen Fachbereichs „Öffentliche Ordnung“, betonte nach dem Einsatz: „Gerade die Ladungssicherung ist oftmals – so die Angaben vieler Fahrer – ein ‚zeitliches Problem‘. Allerdings schreiben die Paragraphen 22 und 23 der Straßenverkehrsordnung vor, dass bei einem Lkw die Ladung so gesichert sein muss, dass sie bei einer Vollbremsung nicht verrutscht. Gesetzlich festgelegt ist ferner, dass sowohl die Fahrer als auch die Halter der Transportfahrzeuge dafür verantwortlich sind, dass die von A nach B gebrachten Gegenstände vorschriftsmäßig gesichert werden.“

Die Erste Stadträtin Andrea Schülner, die als Dezernentin für das Aufgabenfeld „Sicherheit und Ordnung“ verantwortlich zeichnet, kündigte weitere derartige Maßnahmen in unregelmäßigen Abständen an. Es sei nötig, so Schülner, den Kontrolldruck aufrecht zu halten und beim Thema „Disziplin im Straßenverkehr“ keine Nachlässigkeiten zu dulden.

Entdeckt bei der jüngsten Kontrollaktion… Ungesicherte Gegenstände auf der Ladefläche eines Lkw. Ein Missstand, der die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens zur Folge hatte.