Lese-Motivationsspritze für Trinkbornschüler

Die bekannte Kinderbuchautorin Antje Herden las im Bücherturm

Ihre Bücher sind in der Rödermärker Stadtbücherei ständig ausgeliehen; sie sind witzig, phantastisch, unwahrscheinlich wahrscheinlich, abenteuerlich – kurzum: sie versprechen jede Menge Lesespaß. Appetit darauf bekamen die Drittklässler der Trinkbornschule am vergangenen Donnerstag: Da saß ihnen die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Antje Herden leibhaftig im Rothaha-Saal des Bücherturms gegenüber und stellte ihnen ihr zuletzt erschienenes Werk vor. Und das gleich zweimal, denn bei rund 120 Kindern wäre der Saal für eine einzige Lesung zu klein gewesen.

„Wir Buddenbergs – Der Schatz, der mit der Post kam“ heißt der erste Band einer Reihe um die neunjährige Mia, die mit ihrer verrückt-liebenswerten Patchworkfamilie in einer alten, geheimnisvollen Villa lebt. Eines Tages kommt dort ein hundert Jahre alter Brief aus London an, und das Abenteuer nimmt seinen Lauf. Zunächst erzählte Herden etwas zum Buch und stellte Mia und alle Mitglieder der Familie Buddenberg mit ihren Besonderheiten vor. Dann las sie ebenso spannende wie lustige Passagen. Bei einem fröhlichen Quiz zum Vorgetragenen gab es danach kleine Preise zu gewinnen. Fragen der Kinder beantwortete die Mutter zweier Kinder natürlich auch.

Büchereileiterin Brigitte Stenske hatte die Schülerinnen und Schüler zur Belohnung dafür eingeladen, dass sie im vergangenen Schuljahr den Lesekompass erworben hatten. Begeistert waren auch die Lehrerinnen von der Lese-Motivationsspritze gleich zu Beginn des Schuljahres. Die Leseförderung spielt in der Arbeit der Stadtbücherei eine wichtige Rolle. Und dazu gehört einmal im Jahr eine Autorenlesung.