Lachen mit Loriot

Quartiersgruppe Waldacker feierte den hundertsten Geburtstag des Humoristen im bis auf den letzten Platz gefüllten Bürgertreff

Herr Dr. Müller-Lüdenscheidt und Herr Dr. Klöbner beim verbalen Kräftemessen in der Badewanne, Hermann, der sich bei seiner Frau Berta beschwert, dass das Frühstücksei zu hart sei…natürlich: Loriot. 100 Jahre alt wäre der legendäre Humorist und Cartoonist im vergangenen November geworden. Da kann man noch gratulieren und würdigen, dachten sich die Quartiersgruppe Waldacker und Regina und Jochen Schick. Und zwar mit einem vergnüglichen Nachmittag im Bürgertreff: Kaffee und Kuchen aus heimischen Küchen, danach eine Lesung der besten Sketche des Vicco von Bülow – so war der Nachmittag angekündigt.

Ein Programm, das den Bürgertreff bis auf den letzten Platz füllte. Zusätzliche Tische und Sitzgelegenheiten mussten besorgt werden, ehe das Ehepaar Schick loslegen konnte. Die beiden kulturell aktiven Tausendsassas vom Freundeskreis der Stadtbücherei namens LeseZeichen, die unter anderem auch die Museumsfahrten organisieren, hatten sich Juwelen aus Loriots Sketche-Fundus herausgepickt. Treffend, gestenreich, mit der passenden Mimik und Accessoires wie der roten Bademütze oder dem gelben Quietscheentchen – so begeisterten Regina und Jochen Schick ihr Publikum. „Ein rundum gelungener Nachmittag“ – das fanden auch Bürgermeister Jörg Rotter und Thomas Mörsdorf, der Fachbereichsleiter für Kultur, Heimat und Europa.