Kuschelig mit weißem Mützchen

|   Stadt Rödermark - NEWS

Stimmungsvoller Adventsmarkt auf dem Ober-Röder Marktplatz und im Dinjerhof

Zwar kleiner aus als in den vergangenen Jahren, aber nicht weniger stimmungsvoll, und zum Schluss gab es sogar noch ein weißes Mützchen – als kuscheliges Fest mit allem, was dazu gehört, präsentierte sich die Miniatur-Ausgabe des Ober-Röder Adventsmarktes. Geschickt hatten die Macher des Gewerbevereins um Manfred Rädlein und Thomas Rosenblatt, die das vorweihnachtliche Fest trotz erheblicher Personalprobleme ein letztes Mal stemmten, die Holzhütten auf dem Marktplatz um den schönen Baum mit seinen güldenen Schleifen und roten Weihnachtskugeln gruppiert. Als Weihnachtsidylle präsentierte sich zudem vor allem am verschneiten Sonntag der Dinjerhof mit seinen kulturellen, kreativen und kulinarischen Angeboten.

Offiziell eröffnet wurde das Markttreiben wie immer: unter musikalischer Begleitung des Frohsinn-Frauenchors gab Erster Stadtrat Jörg Rotter das Kommando, und schon leuchteten die Kerzen am großen Weihnachtsbaum. Vorher hatte Rädlein seinen Mitstreitern im Organisationsteam gedankt und die Schwierigkeiten anklingen lassen, den Adventsmarkt auch dieses Mal auf die Beine zu stellen. Aber auch er zeigte sich rundum zufrieden mit dem Ambiente, das der bis in den letzten Winkel ausgenutzte Marktplatz bot. Im kommenden Jahr wird die Stadt die Federführung für den Markt übernehmen – wie und wo dann der Advent eingeläutet wird, das muss allerdings noch im Einzelnen besprochen werden. Möglich ist auch, dass der Gewerbeverein mit dem kleinen Marktplatz-Budendorf im Boot bleibt. Auf jeden Fall freute sich der Erste Stadtrat „auf diese neue Aufgabe, die wir ‚geschenkt‘ bekommen haben“.

Die Marktteilnehmer boten heiße, duftende Wintergetränke und weihnachtliche Schmankerln an, es gab Suppe aus der Feldküche der Feuerwehr, persische Spezialitäten, Gegrilltes aus dem Smoker, aber auch Würstchen und Pommes. Die beteiligten Kitas hatten Waffeln und Kinderpunsch im Angebot. Für die Kinder drehte wieder ein Karussell seine Runden, jede Menge Preise gab es bei einer Tombola des Kinderhauses unter dem Regenbogen zu gewinnen. Für weihnachtliche Klänge sorgte am Samstag das Jugendorchester des Musikvereins 03, am Sonntag waren der Musikzug der Turngemeinde 08 Ober-Roden und das Orchester der 03er für die passende Begleitmusik zum Ersten Advent verantwortlich.

Auch einige Geschäfte rings um den Marktplatz beteiligten sich. Im Ortskern Ober-Rodens boten sich zudem gute Gelegenheiten, Ideen für das Fest zu sammeln und Geschenke zu besorgen. Abseits der Alltagshektik war es am verkaufsoffenen Sonntag wieder möglich, sich in den Geschäften beraten zu lassen und einzukaufen.

Vorweihnachtliche Atmosphäre pur bot auch wieder der Dinjerhof. Ein erster Hingucker waren dort die zum Kauf angebotenen Christbäume, die sich als kleiner Winterwald formiert hatten. Im alten Wohnhaus, in der Scheune und den ehemaligen Stallungen hatten Kunsthandwerker und Hobbyköche ihre Stände aufgebaut. Für deftige Genüsse sorgten die Kolping-Köche, die Jugendabteilung des VFS Rödermark bot Waffeln und Kinderpunsch an.