Klimaschutz spielt nicht nur im Rahmen der Themen Mobilität und Energie eine Rolle, sondern unsere Ernährungsweise nimmt auch Einfluss auf den Klimawandel. Wie, weshalb und warum erfahren Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung Klimagourmet. Interaktive Stationen etwa zu den Themen Treibhauseffekt oder CO2-Verbrauch bei Produktion und Transport von Lebensmitteln laden zum Mitmachen und Informieren ein. Die Ausstellung wird am Samstag, dem 13. April, im SchillerHaus eröffnet und ist dann bis zum 25. April täglich von 10 bis 16 Uhr (außer Karfreitag und Ostersonntag) zu sehen.
Mit dem Klimawandel verbinden viele Menschen Katastrophen auf anderen Kontinenten und vermeintlich kaum Veränderungen in Deutschland und Europa. Die Auswirkungen des globalen Klimawandels machen jedoch nicht vor den Landesgrenzen halt. Die Ausstellung „Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel“ gibt dem Klimawandel ein Gesicht. Menschen aus verschiedenen Ländern berichten auf 30 Roll-Ups über die heute schon spürbaren Folgen des Klimawandels. Die Ausstellung wird im Rahmen des Kulturfestivals „Kultur ohne Grenzen“ im Juni 2019 eröffnet.
Das Stadtradeln wird dieses Jahr zum sechsten Mal angeboten und findet vom 30. Mai bis zum 19. Juni statt. Bei diesem Wettbewerb geht es um Spaß beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der ADFC Rödermark wird erneut vielseitige Touren anbieten.
Am 1. September startet in Rödermark die Kampagne „Radfahren neu entdecken“. Bürgerinnen und Bürger dürfen dann bis zum 30. November gratis testen, wie angenehm es ist, mit elektrischem Rückenwind unterwegs zu sein. Zur Verfügung stehen Pedelecs, E-Bikes und Lastenräder.
Die kostenlose Energieberatung und die Solarberatung finden auch in diesem Jahr regelmäßig statt: die Solarberatung an jedem ersten Mittwoch im Monat (außer in den Ferien) von 17 bis 18 Uhr im Rathaus Ober-Roden (ohne Anmeldung), die Energieberatung am dritten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr (Anmeldung bei Klimaschutzmanagerin Daniela Mogk erforderlich).
Für Fragen rund um das Thema Klimaschutz steht die Klimaschutzmanagerin der Stadt Rödermark, Daniela Mogk, unter Tel. 911-211 oder per E-Mail an klimaschutz@roedermark.de zur Verfügung.






