KiR und NFR öffnen interkulturellen Kulturkoffer

Projekt „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ eröffnet Jugendlichen Zugänge zu Kunst und Kultur

Wenn es um den Apfel geht, der nicht weit vom Stamm fällt, dann bewegt man sich schon auf internationalem Boden, denn Äpfel gibt es in fast allen Ländern dieser Welt. Dies war der Gedanke, als ein mehrere kulturelle Sparten umfassendes Projekt mit dem sprichwörtlichen Namen, das vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des „Kulturkoffers“ gefördert wird, zum Gegenstand der Überlegungen zwischen dem Netzwerk für Flüchtlinge Rödermark (NFR)und Kunst in Rödermark (KiR) wurde. Voraussetzung für das Projekt war, dass mindestens zwei Projektpartner gemeinsame Maßnahmen für Kinder und Jugendliche in den Kulturkoffer einpacken. Damit soll ihnen – unabhängig von Herkunft, Wohnort oder Umfeld – der Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht werden. In der Bewerbung wurden die positiven Erfahrungen der interkulturellen Veranstaltung „grenzenlos grün“ von 2016 zur Vernetzung kultureller Sparten aufgegriffen und auf junge Erwachsene übertragen.

Ins Auge gefasst sind gemeinsame Besuche der Streuobstwiesen, Arbeiten mit Pappmaché und Ton, Zeichnen, Schreiben, Fotos und Video. Unterstützung bekommen die Protagonisten von Rödermarker Vereinen wie dem Nabu, dem Fotoclub Rödermark/Rodgau, dem Förderverein Lesezeichen oder auch heimischen Imkern und Gartenpächtern (Urban Gardening). Die Stadt Rödermark begrüßt dieses Projekt außerordentlich. Bürgermeister Kern erklärte sich bereit, die Schirmherrschaft dafür zu übernehmen.

In Workshops, die von Kunstschaffenden geleitet werden, können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren ihre Eindrücke künstlerisch verarbeiten. Zum Jahresende sollen ein gemeinsames Buch, in dem die Arbeiten der Jugendlichen und Kinder festgehalten werden, und eine Ausstellung im Foyer der Kulturhalle das künstlerische Schaffen dokumentieren.

Das Projekt hatam 1. August mit der Gestaltung von Einladungskarten für die Workshops in den Herbstferien begonnen. Denn dann geht es erst richtig los. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich dafür bis eine Woche vorher bei Mareike Grün von KiR, Telefon 06074 8034088, E-Mail info@zaubereike.de, oder bei Brigitte Speidel-Frey vom NFR, Tel. 0170 2280902, E-Mail brigitte@speidel-consulting.de, melden.