Kinder helfen Kindern

|   Stadt Rödermark - NEWS

Im Kinderhaus unter dem Regenbogen wurden Kartons mit Weihnachtsgeschenken für Kinder in Osteuropa verpackt

Wenn sich am kommenden Samstag 24 Lkw beladen mit tausenden von Geschenkkartons als „Weihnachtspäckchenkonvoi“ von Hanau aus in Richtung Rumänien, Bulgarien, Moldawien und Ukraine aufmachen, dann haben auch Kinder aus Rödermark ihren Teil zu dieser unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ stehenden Aktion des „Round Table Deutschland“ beigetragen: In den vergangenen Tagen wurden in der städtischen Kita „Kinderhaus unter dem Regenbogen“ 30 Kartons mit Spielsachen, Mützen und Handschuhen, Zahnbürsten und Zahnpasta und Süßigkeiten gefüllt und liebevoll verpackt.

Initiiert hatte die Kita-Aktion ein Vater: Andrew Fordyce ist Mitglied des Round Table, einem so genannten Service Club wie die Lions oder die Rotarier. Vom Kita-Team wurde sie gerne aufgegriffen, und das nicht zum ersten Mal. „Das lief ganz problemlos: Wir haben Handzettel ausgelegt und die Eltern angesprochen. Mit der Resonanz sind wir zufrieden“, sagte die stellvertretende Kita-Leiterin Kerstin Lorenz, als Fordyce am vergangenen Donnerstag die Päckchen abholte. Stolz trugen die Kinder ihre Geschenke zu seinem Auto.

Den Weihnachtspäckchenkonvoi gibt es seit 2001, und er ist stetig gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 78.000 Weihnachtspäckchen nach Osteuropa gebracht und in entlegenen und ländlichen Gegenden an bedürftige Kinder verteilt. Das sei mittlerweile eine logistische Herausforderung, die aber dank der Hilfe vieler Ehrenamtlicher bewältigt werden könne, sagte Andrew Fordyce. „Für die meisten Kinder ist es das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie bekommen. Und wir können garantieren, dass nur Kinder diese Päckchen bekommen, die es wirklich nötig haben.“ Dabei arbeite „Round Table“ mit Krankenhäusern, Waisenhäusern oder auch Hilfsorganisationen wie der Caritas zusammen. „Unsere Belohnung sind die strahlenden Augen der Kinder, wenn wir die Geschenke übergeben“, so Fordyce, der selbst schon mit nach Osteuropa gefahren ist, diesmal aber wieder die Fahrer beim zentralen Treffen vor der Abfahrt bekochen wird.

Zurück
Back to Top