JuZ-Party begeistert die Jugendlichen

Talente auf der Bühne und vielfältiges Programm – Rund 160 Gäste füllen das Jugendzentrum bis aufs allerletzte Plätzchen

Rap und Gesang, Hip-Hop-Dance, Talente und erfahrene Künstler, zum Schluss ein veritabler Headliner, der Jubiläum feierte, und danach Feiern pur – mehr ging nicht am vergangenen Samstag im bis auf das allerletzte Plätzchen gefüllten Jugendzentrum Ober-Roden. Rund 160 begeisterte junge Leute sorgten für drangvolle Enge und allerbeste Atmo bei der zweiten Auflage der großen JuZ-Party. Jugendlichen eine Plattform bieten, eine Bühne für ihre kreativen Talente, und das im Rahmen einer lockeren Party – das war die Idee der Veranstaltung. Und die ging voll auf.

Den Anfang machte Christian Groh, Kopf der Rapgruppe „Orwisch Finest“ – allerdings nicht als Künstler, sondern als Hip-Hop-Kenner, der mit profunden Informationen zu dessen Geschichte und Bedeutung ein Licht auf die kommenden Beiträge warf. Auf der Bühne konnte sich danach die Rap-AG hören lassen. Es folgten beeindruckende Auftritte der Tanzschule Sim Aktel aus Dietzenbach, von Tollpatsch und von Bon2ai, der extra aus Passau angereist war. Emelly Zehring verzauberte das Publikum mit ihrem Gesang. Weiter ging es mit Auftritten von Amphe, L.U.C.A. und Zetra63. Der frühe Abend setzte sich fort mit Kostproben von Goodboi Elyas und KB Supreme. Für den finalen Höhepunkt sorgten Orwisch Finest. Ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum feierten sie zudem mit einigen Give-aways fürs Publikum. Kurze Gastauftritte hatten dabei Anakin Luv, Marcus Schwab, der Frontsänger der Band VIVI, Hannah Jäger und David Bohlmann.

Auch abseits der Bühne gab es einiges zu entdecken. Ein separater Raum mit Fotobox bot die Möglichkeit, sich an der Wand des Jugendzentrums zu verewigen. Preise winkten bei einem Quiz zur Party.

Das reibungslose Funktionieren der Technik und der Aufbau der Bühne wurde von Lars Oestreicher sichergestellt. Durch das Programm führten der Rapper und Beat-Producer Eliyas Mamo sowie Hannah Jäger und David Bohlmann von der städtischen Jugendarbeit. „Solche Veranstaltungen sind unschätzbar wertvoll für die Jugendkultur. Sie fördern das soziale Miteinander und bieten jungen Menschen eine Bühne, um ihre Talente zu zeigen“, betonte Bohlmann nach einer „unvergesslichen“ Party. Eine Fortsetzung im kommenden Jahr sei bereits angedacht.

Im Hintergrund hatte ein Planungsteam aus Jugendlichen schon seit Wochen alles dafür getan, dass die organisatorischen Aufgaben reibungslos abgewickelt wurden. Sie führten unter anderem Gespräche mit der Schulleitung der Nell-Breuning-Schule, um ausreichend Werbung für die Veranstaltung machen zu können. Die Unterstützung der Nelly trug maßgeblich dazu bei, dass das Jugendzentrum pickepacke voll war. Auch das Team der Kulturhalle hatte daran seinen Anteil: es hatte die Party-Plakate in der gesamten Stadt gut sichtbar verteilt.

Alle Teilnehmenden und das Orga-Team.
Orwisch Finest mit einem Gastauftritt von Anakin Luv.
Die Hip-Hop-Tanzgruppe der Tanzschule Sim Aktel.