In Urberach wird es vorübergehend leiser

Hessen Mobil saniert während der Sommerferien vor beiden Ortseingängen die B 486 – Verkehr wird um Urberach herumgeleitet

In Urberach wird es während der Sommerferien an der Ortsdurchfahrt erheblich leiser werden. Grund: Hessen mobil lässt vor beiden Ortseingängen die Fahrbahn der Bundesstraße 486 sanieren. Gleichzeitig, damit alle Arbeiten innerhalb der Ferienzeit beendet werden können. Bis Eppertshausen auf der einen und bis Offenthal auf der anderen Seite muss die Straße voll gesperrt werden – für eine halbseitige Sperrung ist die Fahrbahn zu schmal. Ab dem 24. Juli wird der Autoverkehr deshalb fünf Wochen lang um Urberach herumgeleitet.

Zusätzlich werden die Anschlussstelle der B 45 und die L 3095 bis zur Anbindung der K 180 saniert – daher werden auch die Auf- und Abfahrten „Urberach“ der B 45 bis zum 21. August gesperrt. Umgeleitet wird der Verkehr bis dahin über Eppertshausen auf die B 45 oder weiter über die B 459 nach Ober-Roden.

Damit der Stadtteil Bulau während der gesamten Zeit mit dem Auto erreichbar bleibt, wird der Verkehr immer auf einer Straßenhälfte bis zum Bulauweg geführt. Die halbseitige Sperrung wird hier durch eine mobile Ampel geregelt. An zwei Arbeitstagen ist aber eine Vollsperrung unumgänglich. Dann wird eine Umleitung über den parallel zur Bahnstrecke verlaufenden asphaltierten Radweg eingerichtet. Begegnungsverkehr wird mit einer manuell gesteuerten Ampel verhindert.

Hessen mobil verantwortlich für Sperrungen und Umleitungen

Für sämtliche Arbeiten und Sperrungen ist Hessen Mobil verantwortlich. Die Stadt hat auf den Verlauf der Arbeiten keinen Einfluss. Ansprechpartner findet man im Regionalbüro Rhein-Main der Behörde unter der Rufnummer 0611 366-3710 oder man schreibt eine E-Mail an rhein-mainmobil.hessen.de.

Eine höher aufgelöste Übersichtskarte zur Fahrbahnsanierung der B 486/L3095 finden Interessierte hier >