Hauchfein gelaserte Stempelchen

Mareike Grün ist mit ihrem „Zaubereike“-Laden neue Mieterin der Stadt im Gebäude am Ober-Röder Friedhof

Auf rund 70 Quadratmetern ist Platz für einen Verkaufsraum mit einem großen Arbeitstisch, an dem ihre Workshop-Teilnehmer werkeln können, für eine Teeküche, eine Werkstatt mit dem Laserschneider und einen Regalraum, wo sich die benötigten Waren und Bastelutensilien bis unter die Decke stapeln. Anfang Juni hat Mareike Grün als Mieterin der Stadt in dem alten Gebäude am Ober-Röder Friedhof zusammen mit ihrem Mann Achim Blickhan den „Zaubereike“-Laden, der vorher in der Rathausstraße beheimatet war, neu eröffnet. Die beiden bieten dort ihre selbst gestalteten, hauchfein gelaserten Stempelchen mit mehr als 1000 Motiven an, dazu Stempelkissen und Farben. Außerdem veranstaltet Mareike Grün Workshops, in denen man Stempel basteln, Zeichnen und Filzen lernen oder Schmuck aus Beton herstellen kann.

Zum Neustart in den städtischen Räumlichkeiten gratulierte Erster Stadtrat Jörg Rotter in der vergangenen Woche mit einem Strauß Blumen. „Für uns war es wichtig, dass sich die Geschäftstätigkeit an diesem sensiblen Ort mit dem Friedhof verträgt. Mit Frau Grün haben wir eine gute Lösung gefunden“, betonte Rotter. Das sei mit dem Kiosk, der bis zum vergangenen November dort knapp vier Jahre untergebracht war, nicht immer der Fall gewesen. „Wir werden demnächst auch von mir gestaltete Trauerkarten anbieten“, kündigte Grün an. Von einer „schönen Zusammenarbeit“ sprach Petra Henkel, die Leiterin der Kommunalen Betriebe. „Das sind ja hier quasi Profi-Handwerker, denen wir bei der Renovierung einige Arbeiten überlassen konnten.“ Mareike Grün und ihr Mann Achim sorgten innen und außen für frische, neue Farben, entfernten ein störendes Podest im Verkaufsraum und legten neue Fliesen. Errichtet worden war das Gebäude vor vielen Jahren als Leichenhalle. Nach dem Neubau des Friedhofsgebäudes mit der Trauerhalle und den notwendigen Räumen wurde es als Blumenladen, danach als Ausstellungsraum von einer Pietät genutzt.

Mareike Grün ist Diplom-Kommunikationsdesignerin (FH), freischaffende Illustratorin und Autorin zahlreicher Bastelbücher. Im darauf spezialisierten Christophorus-Verlag hat sie bereits 19 Bücher veröffentlicht. Damit gehört sie zu den erfolgreichsten Bastelbuchautorinnen der Republik. In ihrem Grafik-Atelier hatte sie sich viele Jahre der Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit kleiner und mittelständischer Unternehmen gewidmet. Sie entwarf und realisierte klassische Printmedien ebenso wie modernes Webdesign. Ende 2013 verlagerte sie ihren Schwerpunkt endgültig auf den Bereich Illustration und auf eigene kreative Projekte. Als Künstlerin gilt ihre große Leidenschaft dem Zeichnen und Malen mit Acryl. Sie ist Mitglied der Künstlergruppe KiR (Kunst in Rödermark). Mit dem Label „Zaubereike“ ist Mareike Grün seit Anfang 2015 stolze Autorin ihres Kreativblogs (www.zaubereike.de) und führt einen erfolgreichen Shop.