Hampstead Park – Aussicht auf Liebe

Zweiter Film des Monats in den Neuen Lichtspielen Urberach

„Hampstead Park – Aussicht auf Liebe“ ist der jüngste Film von Joel Hopkins, der mit seiner Romanze „Liebe auf den zweiten Blick“ (2008) international bekannt wurde. Wieder setzt sich der britische Regisseur mit der Liebe im reifen Alter auseinander. „Seine Protagonisten schauen meist auf ein erfülltes Leben zurück – nur die Liebe macht ihnen Probleme“, schreibt der Kritiker der Internetseite „kino.de“. Für „Hampstead Park“ greife Hopkins nun das aktuelle Thema der Mietpreisexplosion in Großstädten wie London auf, „um vor dem Hintergrund eine herzliche Liebesgeschichte über zwei Sturköpfe zu erzählen, die wider Erwarten zueinander finden“.

Die Neuen Lichtspiele in Urberach zeigen die Komödie als Rödermarks zweiten Film des Monats am 17. und 24. Oktober ab 20 Uhr. Zentraler Schauplatz der Handlung ist Londons pittoresker und exklusiver Stadtteil Hampstead, eine grüne Oase im hektischen Trubel der geschäftigen Metropole. An den Ausläufern des Parks lebt Emily Walters, gespielt von Oscar-Preisträgerin Diane Keaton, eine Amerikanerin, die nach dem Tod ihres Ehemanns mit ihrem neuen Leben und ständig wachsenden Schulden zurechtzukommen versucht. Während sie eines Tages die Hinterlassenschaften ihres Mannes durchsucht, entdeckt sie vom Dachbodenfenster aus einen Mann, der gegenüber im Hampstead Park in einer baufälligen Hütte lebt. Als sie beobachtet, wie der Einsiedler, dargestellt vom irischen Schauspieler Brendan Gleeson (der „Mad-Eye“ Moody aus Harry Potter), von Schlägern attackiert wird, ruft sie die Polizei. Am nächsten Tag macht sie sich auf den Weg in den Park, um den Mann aufzusuchen. Dieser Akt des Mitgefühls wird ihr Leben verändern – und vielleicht auch das des Fremden.