„Habe die Ehre…“: Noch sind Vorschläge möglich

Langjährig aktive Ehrenamtler können noch bis zum 3. Mai benannt werden

Die Stadtverwaltung erinnert an den Ehrungsabend, der unter dem schönen Titel „Habe die Ehre…“ am Freitag, dem 11. Oktober, ab 19 Uhr in der Kulturhalle wieder über die Bühne gehen wird. Bei dieser festlichen Veranstaltung ehrt die Stadt Menschen, die sich über lange Jahre in ortsansässigen Vereinen, Gruppen, Institutionen oder auch Privatinitiativen ehrenamtlich engagiert haben. Noch bleibt ein wenig Zeit für entsprechende Vorschläge: Meldeschluss ist der 3. Mai.

Mindestens zehn Jahre ehrenamtliches Engagement – das ist die Voraussetzung. Wurde diese Zeitspanne noch nicht erreicht, gilt aber auch „eine Einzel­leistung im Bereich des gemeindlichen Lebens mit beispielhaftem Charakter“ als ehrungswürdig. So steht es in der Rödermärker Ehrungsordnung, in der man auf der städtischen Homepage (roedermark.de/Leben in Rödermark/Rathaus/Stadtrecht) blättern kann.

Die Stadt setzt natürlich darauf, dass die Rödermärker Vereinswelt ihre Aktivposten vorschlägt. Doch grundsätzlich haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Personen zu benennen, die ihrer Ansicht nach eine derartige Ehrung verdient haben.

Mit einer kurzen Begründung sollten entsprechende Anregungen und Hinweise beim Fachdienst Heimat und Europa der Stadtverwaltung, Dieburger Straße 27 (Kulturhalle), eingereicht werden. Ansprechpartner sind Thomas Mörsdorf (Tel. 911-660, thomas.moersdorfroedermark.de) und Hannelore Jäger (Tel. 911-652, hannelore.jaegerroedermark.de).

Eine Ehrungsveranstaltung als Abendgala in festlicher und doch entspannter Lounge-Atmosphäre mit einem unterhaltsamen Programm: Dieses Konzept feierte im vergangenen Jahr seine Premiere und stieß bei Gästen und Mitwirkenden am Programm auf ausgesprochen positive Resonanz. Einer zweiten Auflage unter gleichen Vorzeichen im Großen Saal der Kulturhalle steht nichts im Wege.