Große Vorfreude auf das neue städtische Kulturprogramm

Stadt stellte vor ausverkauftem Haus in der Kulturhalle ihr neues Spielzeitprogramm für 2018/19 vor

Die Stadt Rödermark stellte am vergangenen Samstag vor ausverkauftem Haus in der Kulturhalle ihr neues Spielzeitprogramm für 2018/19 vor. Gregor Wade, Leiter des Fachbereichs „Kultur, Vereine, Ehrenamt“ der Stadtverwaltung, konnte rund 650 Abonnentinnen und Abonnenten zu dieser traditionsreichen Veranstaltung begrüßen. Das druckfrische Programm liegt in der Kulturhalle Rödermark bereit. Abonnements können auch schon erworben werden. Der Verkauf von Einzelkarten beginnt am Montag, dem 18. Juni.

Zunächst gab Gregor Wade einen spannenden Einblick in die Statistik. Die Anzahl an Veranstaltungen hat sich in den letzten vier Jahren zwischen 27 und 30 eingependelt. Positiv entwickelt haben sich die Besucherzahlen – es kamen jeweils mehr als 10.000 Gäste pro Spielzeit, etwa die Hälfte davon hatten ein Abonnement gebucht. „Ein Haus mit einem Abonnentenstamm von rund 50 Prozent kann sich glücklich schätzen“, freute sich Wade über diese tolle Entwicklung. Der Ausflug in die Statistik endete mit der Mitteilung, dass die Kulturhalle mit Nebenräumen mehr als 560mal im vergangenen Jahr vermietet werden konnte, was für die große Akzeptanz des Hauses spricht.

Nach den Zahlen stellte Tim Frühling vom Hessischen Rundfunk in charmanter Weise das neue Spielzeitprogramm vor. Er konnte bereits zum zweiten Mal hierfür gewonnen werden und ist ein Sympathieträger beim Kulturhallenpublikum. Spannung erzeugend und mit dem richtigen Schuss Humor stellte er die die drei Abonnement-Reihen sowie Kabarett und Comedy und danach die Sonderveranstaltungen vor. Das Programm umfasst insgesamt 25 verschiedene Veranstaltungen und beinhaltet eine Vielzahl von Highlights.

Die Besucher erhielten einen umfassenden Einblick in die Programmpunkte, wozu auch eine von Kulturabteilungsleiterin Rita Bien hervorragend zusammengestellte Präsentation beitrug. Immer wieder waren Ausschnitte der einzelnen Stücke zu sehen, so dass ein bleibender Eindruck bei allen Gästen blieb.

Dirigent Ralph Scheiner und seine Musical Factory unterhielten die Gäste musikalisch. Vor dem Programm und in der Pause lud die Kulturhalle ihre Gäste zu einem Getränk und einem kleinen Snack ein. Gegen 22 Uhr endete ein rundum gelungener Abend in der Kulturhalle Rödermark.