Glasfaserausbau im Zeitplan

|   Aktuelles

Arbeiten konzentrieren sich jetzt auf Urberach – Nacharbeiten und Hausanschlüsse stehen noch aus – Nachbesserung parallel zur Trassenverlegung

Der Glasfaserausbau in Rödermark schreitet fast wie geplant voran. In Waldacker, Messenhausen und in wenigen Tagen auch in Ober-Roden sind die Trassen mittlerweile verlegt. Auch die Wohn- und Nebenstraßen in Urberach und auf der Bulau sind fast alle versorgt. Nun steht im Wesentlichen nur noch die Trassenverlegung auf den Hauptachsen an: Konrad-Adenauer-Straße und Traminer Straße, Ober-Rodener Straße, Bahnhofstraße und Darmstädter Straße. Nach Auskunft des Unternehmens wird der Bautrupp dort die Leitungen bis Ende des Jahres ins Erdreich gebracht haben.

„Das Gröbste ist geschafft“, freut sich André Mletzko, der von städtischer Seite die Arbeiten des privaten Unternehmens im Blick hat. Doch auch wenn die Trassenverlegungen in weiten Teilen bereits abgeschlossen seien, so stünden noch Nacharbeiten und vor allem die Herstellung der Hausanschlüsse aus. „Auch Arbeiten zur Nachbesserung der Gehweg- und Fahrbahnflächen in allen Stadtteilen laufen weiter parallel zu den Verlegarbeiten“, so Mletzko. Die Stadt Rödermark mahne weiterhin Schäden und Mängel auf öffentlichem Grund zur Wiederherstellung an. Die Flächen seien in den meisten Stadtteilen und Straßen noch nicht endgültig abgenommen. „Die Deutsche GigaNetz GmbH beziehungsweise deren Generalunternehmer GeoDuct hat angekündigt, im Monat August verstärkt die noch vorhandenen Mängel und Schadstellen auszubessern.“

In diesem Zusammenhang lautet Mletzkos wichtiger Hinweis an alle betroffenen Bürger: „Ist auf Ihrem Privatgrund oder an ihrem Besitz ein Schaden verursacht worden, so wenden Sie sich bitte direkt an die Deutsche GigaNetz und die GeoDuct!“

Beide Unternehmen haben Hotlines eingerichtet, die genutzt werden können, um Fragen, Beschwerden oder andere Anliegen zur Sprache zu bringen. Unter der Nummer 040 593630145 ist das Kundentelefon der GigaNetz zu erreichen. Wer schriftlich Kontakt aufnehmen möchte, schreibt eine E-Mail an kundenservicedeutsche-giganetz.de.

Die Hotline der GeoDuct hat die Nummer 0281 14799262. Die Mail-Adresse lautet: dgn_ticketsgeoduct.de.

Zurück
Back to Top