„Glänzende Objekte“ im Bücherturm

|   Aktuelles

Tradition in Rödermark: Präsentation des Fotoclubs eröffnet das Ausstellungsjahr – 2026 kommt mit funkelnder Vielfalt auf Touren

So ist es Tradition in Rödermark, dieser Fixpunkt ist im Kulturkalender rot markiert: Der Fotoclub, eine Abteilung des Clubs der Hundefreunde Waldacker, eröffnet das Ausstellungsjahr in der Stadtbücherei an der Trinkbrunnenstraße. So wird es auch 2026 sein. Das Motto der Fotoschau, die vom 10. Januar bis 9. Februar gezeigt wird, lautet diesmal „Glänzende Objekte“.

Auf 36 Variationen zum Thema dürfen sich die Betrachter freuen. Blitzende Oldtimer-Radkappen, elegante Kühlerfiguren, aber auch markante Alltags- und Haushaltsgegenstände oder blankpolierte Schuhe werden von den Kamera-Spezialisten effektvoll in Szene gesetzt. Die Vernissage am Samstag, 10. Januar, beginnt um 16 Uhr. Christoph Kühnel (Klavier) und Roland Ulatowski (Bass) vom Jazzclub Rödermark sorgen für musikalische Untermalung. Bürgermeister Jörg Rotter wird einführende Worte sprechen.

Parallel zur Hochglanzserie gibt es eine weitere Kategorie von Hinguckern. Dazu erläutert der Fotoclub-Leiter Rainer Steen: „In einem zweiten Raum dürfen sich unsere Aktiven ‚austoben‘. Dort gelten keinerlei Vorgaben im Hinblick auf die Rahmengröße oder die Passepartoutfarbe. Die Motive sind frei wählbar. Die Fotografen zeigen ihre Highlights der zurückliegenden Monate und Jahre.“ An die im Jahr 2025 verstorbenen Club-Mitglieder Franz Benzner und Günter Kloos wird mit jeweils einem Foto der Extraklasse erinnert.

Die Ausstellung „Glänzende Objekte“ lädt während der regulären Öffnungszeiten des Bücherturms zum Betrachten und Erkunden ein: Werktags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Eine Ausnahme bildet der Donnerstag, denn dann wird lediglich das Vormittags-, aber nicht das Nachmittags-Zeitfenster angeboten.

Zurück
Back to Top