Für Kinder: Erst Lektüre, dann Fest und Gewinn

Projekt „Ich bin eine Leseratte“ lockt Acht- bis Zwölfjährige in die Stadtbücherei – Bunte Auswahl vom 1. Juli bis 1. November

Es gibt eine gute Nachricht für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, die gerne zum Buch greifen und in spannende Welten eintauchen: Attraktive Lektüre für die diesjährige Ferienzeit im Sommer und weit darüber hinaus ist garantiert, denn die Stadtbücherei an der Trinkbrunnenstraße wurde für das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ ausgewählt.

Dank einer großzügigen Komplettfinanzierung, die die Hessische Leseförderung und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gewährleisten, kann der Rödermärker Nachwuchs vom 1. Juli bis zum 1. November an einem Sondertisch nach Herzenslust auswählen und ausleihen. Insgesamt sechs Titel umfasst das Angebot, darunter mit „Unterirdische Wunderwelten“ und „In 80 Hunden um die Welt“ zwei Sachbücher.

Phantasievolle und witzige Geschichten buhlen um Zuspruch. Originelle Titel wie „Tabatinga – Ein Wasserschwein im Bademantel“ und „Spuk im Kiosk“ unterstreichen schon beim Blick auf den jeweiligen Bucheinband, dass bunter Lesespaß angesagt ist. Das Ganze wird als Wettbewerb aufgezogen. Wer sich für ein Buch entschieden hat, bekommt parallel dazu ein Leseheft überreicht und hat nach der Ausleihe (maximal drei Wochen) die Möglichkeit, den jeweiligen Titel zu bewerten.

Im Heft sind Fragen zu beantworten, es kann kommentiert und gemalt werden. Kurzum: Die Kinder beschreiben, wie ihre Eindrücke beim Lesen waren. Wer mitmacht und seine Rückmeldung in der Bücherei abgibt, nimmt an einer Verlosung teil. Zahlreiche Preise sind zu gewinnen, wenn am 30. November 2024 ein Abschlussfest gefeiert wird. Dann heißt es im Bücherturm: „Leseratten, hereinspaziert!“

„Niemand muss unbedingt alle sechs Titel lesen. Es reicht bereits, wenn ein Buch ausgewählt und beurteilt wird. Dann ist der- oder diejenige beim Lesefest und der Prämierung dabei“, betonte Büchereileiterin Jenny Roters, als sie gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Rotter und zwei Vertretern der Sparkasse Dieburg auf die Aktion einstimmte.

Mathias Hamann, der das BeratungsCenter in Ober-Roden leitet, und sein Kollege Nico Förster von der Marketing-Abteilung der Sparkasse waren gekommen, um die Werbetrommel zu rühren. Skizziert wurde der Umfang der Projektfinanzierung wie folgt: Zwei Pakete mit je 30 Büchern werden für das Lesevergnügen zur Verfügung gestellt. Weitere 450 Euro für Buchgutscheine und kleine Preise sowie 200 Euro für das Organisieren der finalen Festveranstaltung runden die Förderung ab.

„Wir freuen uns sehr über diesen tollen Anschub, der die Altersgruppe der Jungleser ganz sicher dazu animiert, in den Sommer- und Herbstwochen häufiger in der Stadtbücherei vorbeizuschauen. In Kooperation mit den örtlichen Schulen haben wir auf das Angebot aufmerksam gemacht – und jetzt sind wir auf die Resonanz gespannt“, erklärte Jenny Roters und funkte mit dem Bürgermeister auf einer Wellenlänge.

Bei der Leseförderung sei jeder Beitrag eine wertvolle Bereicherung. Wenn dabei eine so professionell und facettenreich zusammengestellte Auswahl zustande komme wie nunmehr unter der Überschrift „Ich bin eine Leseratte“… Ja dann, so das Fazit von Rotter, könne man den Kindern doch eigentlich nur zurufen: „Zugreifen und mitmachen! Denn jeder, der teilnimmt, ist ein Gewinner.“

Vor dem Büchertisch für den Nachwuchs wurde auf das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ eingestimmt. Mit von der Partie waren Nico Förster (rechts) und Mathias Hamann (links) als Vertreter der Sparkasse Dieburg sowie Bürgermeister Jörg Rotter und die Leiterin der Stadtbücherei, Jenny Roters.