Für den Notfall rund um die Uhr gerüstet

„Menschen vor Ort“ spenden einen Defibrillator für den Vorraum der Sparkassenfiliale am Marktplatz

Den „Menschen vor Ort“ (MvO) und der Sparkasse Dieburg ist es zu verdanken, dass in Ober-Roden erstmals ein Defibrillator zur Verfügung steht, der rund um die Uhr genutzt werden kann. Die Ober-Röder Ortskerngemeinschaft hat das Gerät, das Leben retten kann, mit dem Erlös ihres Festes aus dem vergangenen Jahr finanziert; die Sparkasse fand die Idee gut, einen „Defi“ im 24 Stunden täglich zugänglichen und per Video überwachten Vorraum der Filiale am Marktplatz zu installieren. Insgesamt stellten die MvO dafür 1650 Euro zur Verfügung – einen kleineren Teil der Summe erhielt der DRK-Ortsverband Ober-Roden für eventuelle Wartungsarbeiten wie Elektroden- oder Batteriewechsel.

Offiziell übergeben wurde der Defibrillator am vergangenen Freitag. Dabei wies MvO-Sprecher Arno Mieth darauf hin, dass alle anderen Defis im Rathaus oder in Vereinsgebäuden nur zu den Öffnungs-oder Betriebszeiten eingesetzt werden könnten, „was im Klartext bedeutet, dass Herz-Kreislauf-Probleme nur zu diesen Zeiten erlaubt sind“. Für den 17. Mai (19 Uhr, Gasthaus „Zum Löwen“ – Mortsche) laden die MvO alle Ober-Röder zu einem Erste-Hilfe-Abend mit dem DRK ein, bei dem auch die Herz Lungen Wiederbelebung mit dem Defi gezeigt wird. Erster Stadtrat Jörg Rotter bedankte sich sehr herzlich bei den MvO „für diese großzügige und sinnvolle Spende, die wirklich eine Lücke schließt“. Sein Dank galt auch der Sparkasse, die nicht nur den Standort zur Verfügung stellte, sondern auch die Betreiberhaftung übernommen hat, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.