Früher Schräubchen, heute KI

20 Jahre Hörakustik Beier: Bürgermeister Rotter gratuliert Andrea Beier zum Geschäftsjubiläum

Ein Bogen aus Luftballons, natürlich in Weiß und Orange, wies schon von weitem den Weg; Tische und Bänke waren aufgestellt worden; es gab Kuchen vom Blech; am Coffee-Bike konnte man sich einen leckeren Espresso frisch brühen lassen und die Tasse gleich mitnehmen: Auf dem kleinen Platz zwischen der Residenz am Badehaus und dem Franziskushaus in Urberach feierte Andrea Beier am vergangenen Samstag das 20-jährige Bestehen ihres Hörakustik-Fachgeschäftes. Und sie freute sich über ein „richtig tolles Fest“, war glücklich, dass so viele Kunden, Freunde und Geschäftspartner ihrer Einladung gefolgt waren.

Zum Gratulieren kam auch Bürgermeister Jörg Rotter vorbei, überreichte Blumen in orangefarbenen Tönen. „Hörakustik Beier“ sei zu einem Begriff in Rödermark geworden. Der Standort des Fachgeschäfts im Erdgeschoss der Residenz sei ideal gewählt – profitieren könnten davon vor allem die älteren Menschen in den Senioreneinrichtungen ringsum.

Angefangen hatte Andrea Beier im Hallhüttenweg. Die bürokratischen Wege zur Geschäftseröffnung hatte Peter Müller, damals Geschäftsführer des Gewerbevereins, geebnet. Er kam als Ehrengast der Jubiläumsfeier. Als dann fünf Jahre später die Residenz am Badehaus hochgezogen wurde, wagte die Hörakustik-Meisterin den Umzug in die neuen Räumlichkeiten. „Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte“, sagte sie am Samstag rückblickend. Es fügte sich für Beier bestens, dass später das ArteCare-Pflegestift und das Franziskushaus in unmittelbarer Nähe eröffnet wurden. „Wir werden hier richtig gut angenommen!“

Froh ist Andrea Beier auch über ihr „tolles Team“ aus einer Meisterin und zwei Fachkräften. Zusammen könne man einen Service auf dem neuesten Stand der Technik bieten, obwohl die Digitalisierung bei Hörhilfen rasant fortschreite, so Beier. „Es passiert gerade unglaublich viel in diesem Bereich. Früher haben wir Schräubchen gedreht, heute sitzen wir den ganzen Tag am Rechner.“ Die nächste Revolution beim Thema Hörsysteme stehe unmittelbar bevor: Stichwort „künstliche Intelligenz“. Andrea Beier wird am Ball bleiben.

Bürgermeister Rotter und Andrea Beier mit Peter Müller.