Fotoausstellung: „Wohnungslose Menschen in Rödermark“

|   Stadt Rödermark - NEWS

Auch in Rödermark leben wohnungslose Menschen. Sie sind in Notunterkünften untergebracht und werden vom Sozialen Dienst der Stadt Rödermark betreut. Seit November 2016 ist Malvina Schunk, Sozialpädagogin M. A., für die Wohnungslosenunterkünfte der Stadt zuständig. Sie hat nun eine Fotoausstellung zusammengestellt, die Menschen zeigt, die in den Notunterkünften der Stadt Rödermark untergebracht sind oder waren. Die Ausstellung wird am Montag, dem 6. November, um 11 Uhr im Rathaus Ober-Roden von Bürgermeister Roland Kern eröffnet.

Die Fotoausstellung versucht einen vielseitigen Einblick zu geben. Die Texte stellen nicht nur die persönlichen Lebensentwürfe der wohnungslosen Menschen dar, sondern greifen auch die Perspektive der Sozialpädagogin Malvina Schunk auf. Zum persönlichen Schutz sind vereinzelte Namen, Daten und Fakten abgewandelt. Die Bilder und Texte geben einen kleinen Einblick, wie Wohnungslosigkeit zustande kommt und was es bedeutet, wohnungslos zu sein.

Der Wohnungsverlust kann vielfältige Gründe haben und lässt sich nicht immer abwenden. Wohnungslosigkeit kann durch Eigenbedarf der Vermieter entstehen, durch eine Trennung vom Partner, durch Verschuldung, durch persönliche Schicksalsschläge wie Tod und Krankheit etc. Das Leben ist aus dem Gleichgewicht geraten, und mit dem Verlust der Wohnung ist auch der Alltag oft in einer Schieflage.

Die Ausstellung ist im Rathaus Ober-Roden bis zum 15. Dezember zu sehen, danach vom 19. Dezember bis zum 19. Januar im SchillerHaus und vom 23. Januar bis zum 23. Februar im Bürgertreff Waldacker. Bei Interesse an einer persönlichen Führung können Anfragen von Gruppen gerne an Malvina Schunk unter Telefon 911-354 oder per Mail an malvina.schunkroedermark.de gestellt werden.

Besonderer Dank gilt dem Fotoclub Rödermark und der Sparkasse Dieburg für die freundliche Unterstützung.