Radtouren, Nordic Walking, Spazierwandern, Boule spielen – die Quartiersgruppe Waldacker bringt die ältere Generation im Stadtteil seit geraumer Zeit auf vielfältige Weise in Bewegung. Nun soll das Angebot erweitert werden: Fitnesstraining mit den Smovey-Ringen ist angesagt.
Zum Kennenlernen und Ausprobieren haben die Quartiersaktivisten zwei Termine für ein Schnuppertraining mit Smovey-Expertin Angelika Tank ausgemacht. Am Mittwoch, dem 29. Januar, und eine Woche später, am 5. Februar, wird im Bürgertreff an der Goethestraße jeweils von 15 bis 16 Uhr mit den vibrierenden Ringen trainiert. Finden sich genügend Interessenten, könnte daraus ein fester Kurs werden.
Die Smoveys werden mit den Händen geschwungen. Sie erzeugen bei den Übungen leichte Vibrationen, die sich harmonisierend und ganzheitlich auf den menschlichen Körper auswirken. Das Training mit den Fitness-Ringen fördert den sanften Muskelaufbau, kann bei Gleichgewichtsproblemen hilfreich sein und ist für seine entspannende Wirkung bekannt. Alle Übungen können im Sitzen, Stehen, aber auch beim Laufen ausgeführt werden. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl wird um Anmeldung bis zum 27. Januar per E-Mail an angelika@quartier-waldacker.de gebeten. Für die Nutzung der Smovey-Ringe wird eine kleine Gebühr in Höhe von 2 Euro pro Person fällig. Wer eigene Ringe besitzt, darf diese selbstverständlich zum Training mitbringen. Bequeme Kleidung wird empfohlen.