Ferienhalbzeit: Zwei Magneten mit Zugkraft

Ober-Röder Weinfest und TS-Sommergarten-Finale garantieren am zweiten August-Wochenende einen Mix aus Genuss und Geselligkeit

Das zweite August-Wochenende hat in Rödermark zwei Besuchermagneten in Sachen „Geselligkeit in großer Runde“ zu bieten. Wer möchte, kombiniert die beiden Ausflugsziele, die nah beieinander liegen. Denn während die Turnerschaft Ober-Roden ihren Sommergarten des Jahres 2023 ausklingen lässt und mit einem Spanischen Abend am Samstag (12.) noch einmal ein Glanzlicht unter kulinarisch-musikalischen Gesichtspunkten setzt, wird auf dem Rathausplatz an der Dieburger Straße die 2. Auflage des Ober-Röder Weinfestes zelebriert.

Am Freitag (11.) und Samstag (12.) sorgen sechs ortsansässige Vereine an den Ausschankbuden jeweils von 17 bis 23 Uhr für große Auswahl. Riesling, Silvaner oder Spätburgunder? Flammkuchen, Obazda oder Bratwurst? Diese und weitere Fragen rund um Speis und Trank sind an den Ständen der Beschicker zu beantworten.

Germania, Turngemeinde, Kerbverein, DJK, Eintracht-Fanclub „Viva loz Attila“ und Kolpingsfamilie: Dieses bunte Vereinsvölkchen wird mit organisatorischer Hilfe seitens der Stadtverwaltung das Rondell im Zeichen des Rebensaftes bewirtschaften. Apropos: An der gemütlich-überschaubaren Aufmachung, die bei der Premiere im Vorjahr als im wahrsten Sinne des Wortes „runde Sache“ viel gelobt wurde, wird nicht gerüttelt.

„Dieser Charakter soll sich als Markenzeichen der Veranstaltung etablieren. Darauf, auf kurze Wege und auf Atmosphäre, die von eben dieser kleinen, stimmigen Form der Präsentation lebt, setzen wir ganz bewusst“, betont Tanja Seybold , die sich als Vertreterin der Kolpingsfamilie im Orga-Team engagiert. Sie und ihre Mitstreiter sind sich einig: „Was den Orwischern die Woigass, ist den Oweräirern der Woiplatz!“

Ein schönes Ambiente mit vielen wettergeschützten Plätzen und Sportplatz-Grün in unmittelbarer Nähe der Bierzelt-Garnituren… Auch die Sommergarten-Planer der TS können auf dem Klubgelände an der Dr. Walter-Kolb-Straße eine Top-Adresse rund um das Stichwort „Bewirtung und gute Unterhaltung“ vorweisen. Die 29. Auflage des Veranstaltungsklassikers neigt sich allmählich dem Ende entgegen.

„Am Finalwochenende wird nochmal eine Menge geboten. Am Freitag, 11. August, sind Gäste ab 17 Uhr willkommen. Am Samstag (12.) wird ab 16 Uhr auf den Spanischen Abend eingestimmt. Den feiern wir mit frisch zubereiteter Paella, Tinto de Verano, einem köstlichen Rotwein-Mix, sowie Live-Musik mit dem Sänger und Gitarristen Roberto Moreno. Und am Sonntag (13.) folgt der Ausklang ab 10 Uhr. Los geht es dann mit einem Speck-und-Eier-Frühstück“, zählt TS-Geschäftsführer Norbert Eyßen die zentralen Programmpunkte auf.

Thomas Mörsdorf, der Leiter des städtischen Fachbereichs für Kultur, Heimat und Europa, spricht von attraktiven Programmpunkten, die der Rödermärker Veranstaltungskalender zur Halbzeit der diesjährigen Sommerferien vorweisen könne. Seine Einschätzung: „Sommergarten und Weinfest – das sind tolle Angebote mit Zugkraft im gesamten Stadtgebiet. Ich denke, all die genannten Termine haben guten Zuspruch verdient.“