Ferien-Abenteuer für den Nachwuchs

Stadt organisiert, Kinder und Jugendliche genießen Freizeitspaß im Sommer – Planer raten: „Rechtzeitig anmelden!“

Die Stadtverwaltung lädt alle Eltern dazu ein, ihren Kindern spannende und unvergessliche Ferienprojekte zu ermöglichen. Ob Kanutouren auf der Lahn, Medienprojekte und viele weitere Freizeitaktivitäten direkt vor Ort in Rödermark oder aber ein Ausflug zum Europapark im badischen Rust: Die Jugendarbeit der Kommune organisiert auch 2024 in der bewährten Kooperation mit Vereinen ein vielfältiges Programm. Sommerferien mit Abenteuer und Spaß sind garantiert.

In der Woche vom 15. bis 19. Juli haben Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren die Möglichkeit, an einer aufregenden Kanufreizeit auf der Lahn teilzunehmen. Gemeinsam erkunden sie die idyllische Landschaft und übernachten in einem gemütlichen Tipidorf in Runkel.

Für 6- bis 15-Jährige hat die Kinder- und Jugendfarm vom 22. bis 26. Juli und in einer zweiten Staffel vom 29. Juli bis 2. August eine Menge zu bieten. Von Lagerfeuern mit Stockbrot über Hüttenbau bis hin zu Wasserspielen und der Möglichkeit, sich um Hühner zu kümmern, ist für jeden Feriengeschmack auf dem großen Gelände am Oberwiesenweg das Passende dabei. Die Kinder sollen kreativ sein und gemeinsam mit Freunden entspannen.

Im Töpfermuseum in Urberach können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren vom 29. bis 31. Juli an Kursen teilnehmen. Das Motto dort: Der Kreativität freien Lauf lassen. Kunstwerke aus Ton mit individueller Note werden entstehen. Kurzum: Wer dabei ist, hat die Möglichkeit, die Techniken des Töpferhandwerks zu erlernen und sich künstlerisch auszudrücken. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr am 30. und 31. Juli sowie am 14. August ein spezielles Töpferangebot für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Für die Zeit vom 12. bis 14. August plant die städtische Jugendarbeit ein Projekt für 13- bis 17-Jährige rund um das Stichwort TikTok. Ziel der Teilnehmer ist es, eigene, kreative TikTok-Videos zu erstellen und sich mit den Inhalten der App auseinanderzusetzen. Dabei werden verschiedene Programme und technische Tricks vorgestellt, die dabei helfen, eigene Inhalte zu gestalten.

Einen besonderen Abschluss der Sommerferien beschert die Ausflugsfahrt in den Europapark am 22. August. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren können Deutschlands größten Freizeitpark, gelegen zwischen Offenburg und Freiburg, erkunden und die dortigen Attraktionen genießen.

„Die Anzahl der verfügbaren Plätze für all diese Ferienprojekte ist begrenzt. Deshalb empfehlen wir allen interessierten Eltern, ihr Kind zeitnah anzumelden, um die Teilnahme zu sichern“, betonen die Planer der städtischen Jugendarbeit. Nähere Auskünfte und die Teilnahmegebühren für die jeweiligen Aktionen werden auf der Internetseite der Stadt aufgelistet: www.roedermark.de/ferien.

Auch in diesem Sommer gilt beim Ferienprogramm die Devise: „Niemand muss aufgrund finanzieller Hürden oder eines Handicaps zu Hause bleiben.“ Bei Fragen zu diesem Thema steht Eyub Kiniki unter der Rufnummer 06074 911-656 als Ansprechpartner zur Verfügung.