Fair Fußball spielen

Jugendabteilung der Stadt und KSV Urberach laden Jugendliche zu einem Turnier ein – Fairness und soziale Interaktion stehen im Mittelpunkt

Pünktlich zum Start der Sommerferien in Hessen veranstaltet die Fachabteilung Jugend der Stadt Rödermark in Zusammenarbeit mit dem KSV Urberach ein Fußballturnier für Jugendliche. Gespielt wird am 21. Juli ab 18 Uhr auf dem Sportplatz des KSV Urberach in der Kurt-Schumacher-Straße 81. Und zwar in zwei Altersgruppen. Von 18 bis 19.30 Uhr findet das Turnier für die 11- bis 13-Jährigen statt, um 19.45 Uhr beginnen dann die 14 bis 17 Jahre alten Jugendlichen mit ihrem Turnier.

Ziel des Fußballturniers ist es, junge Menschen verschiedener Kulturkreise zusammenzubringen. „Das Konzept legt dabei besonderen Wert auf Fairness und soziale Interaktion. Die individuelle Leistung steht nicht im Vordergrund“, betont Chris Götte von der Jugendabteilung. Die Teams werden vor Ort ausgelost, „um eine bunte Mischung aus Spielerinnen und Spielern verschiedener Hintergründe zu gewährleisten“, so Götte. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für jeden. Neben dem sportlichen Wettbewerb wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein: Es wird gegrillt und es gibt Softgetränke. Preise winken natürlich auch: Die Gewinnermannschaften und die Teams, die am fairsten gespielt haben, erhalten  Gutscheine.

„Wir freuen uns darauf, dieses Fußballturnier in Kooperation mit dem KSV Urberach auszurichten", sagt Stephanie Geisz, die Leiterin der Jugendarbeit. „Es bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam Spaß zu haben, neue Freundschaften zu knüpfen und wichtige soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Wir möchten alle jungen Fußballbegeisterten ermuntern, an diesem Ereignis teilzunehmen."