Fahrt zur Buga: Amazonas-Gefühl inklusive

Senioren-Ausflugstour führt am 25. Mai nach Mannheim

Endlich sind die Coronafesseln abgestreift, endlich kann die Stadt Rödermark wieder eine Senioren-Ausflugsfahrt für Menschen der Altersgruppe 70 plus anbieten… Und das Ziel der diesjährigen Tagestour ist sehr attraktiv: Am Donnerstag, 25. Mai, geht es zur Bundesgartenschau nach Mannheim.

Der Luisenpark und das Spinelli-Gelände, eine ehemalige Militärzone im Nordosten der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs: Das sind die Schauplätze der großen Freiluft-Präsentation rund um das Begriffspaar „Flora und Fauna“. Es gibt eine Seilbahn-Verbindung zwischen den beiden Arealen, eine große begehbare Voliere mit exotischer Vogelwelt und die Möglichkeit, bei kleinen Gondeltouren zu verschnaufen und die Infofülle sacken zu lassen.

Apropos Information: Auch in einem Südamerika-Haus kann sehr viel Wissenswertes aufgeschnappt werden. Dort soll ein Gefühl à la tropischer Regenwald erzeugt werden. Kaimane, Leguane, Schmetterlinge und eine breit gefächerte Pflanzenwelt sind zu bestaunen.

Kurzum: Ein Streifzug mit vielfältigen Eindrücken wartet auf die Ausflügler. Einladungsanschreiben mit ausführlichen Erläuterungen sollen Ende März verschickt werden. Wer dabei sein möchte, kann sich ab dem 3. April im Rathaus Urberach, Zimmer 213, anmelden. Maximal 450 Mitfahrplätze sind zu vergeben.

Mit dem Teilnehmerbeitrag von 30 Euro ist alles abgedeckt und bezahlt: die Busfahrt, der Eintritt, eine Wegweiser-Broschüre und ein Lunchpaket. Darüber hinaus gibt es auf dem Buga-Gelände sowohl Restaurants als auch Kiosk-Pavillons, die die Gäste mit Speis und Trank versorgen. Eine Gondelfahrt zum Preis von acht Euro pro Person kann bei der Anmeldung auf Wunsch hinzugebucht werden.

Am 25. Mai werden Busse ab 7.45 Uhr die bei den Seniorentouren etablierten Sammelhaltestellen im Stadtgebiet ansteuern. Von dort geht es zur zentralen Station auf dem Kaufland-Parkplatz, wo um 8.30 Uhr gestartet wird. In Mannheim heißt es um 16 Uhr: „Bitte einsteigen, Rückfahrt nach Rödermark.“

Sanitäter des DRK werden die Gruppe begleiten, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

Wer weitere Auskünfte wünscht, erreicht Ansprechpartner in der kommunalen Fachabteilung „Soziale Stadt“, die sich um die Organisation kümmert, unter der Rufnummer 06074 911353. Auch mit einer E-Mail an seniorenundsozialberatungroedermark.de können Fragen gestellt und geklärt werden.