Fachkräfte suchen und finden

Ideenwerkstatt für den Mittelstand: Abschlussveranstaltung am 17. August im Dietzenbacher Rathaus

Trotz des aktuell stabilen Arbeitsmarktes verliert die Fachkräftegewinnung und -bindung nicht an Bedeutung. Die Entwicklung von Strategien auf Unternehmensseite muss an Bedeutung gewinnen, stellt aber kleine und mittelständische Unternehmen vielfach vor große Herausforderungen. Um innovative Ideen und Konzepte weiterzugeben, präsentieren im unkonventionellen Format „5 x 5 Minuten“ fünf Unternehmen ihre Maßnahmen in jeweils 5 Minuten. Die diesjährige Abschlussveranstaltung der von den Wirtschaftsförderungen der Städte Rödermark, Dietzenbach, Rodgau und Seligenstadt im vergangenen Jahr neu aufgelegten „Ideenwerkstatt Fachkräftegewinnung für den Mittelstand“ findet am Donnerstag, dem 17. August, ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Dietzenbach statt. Diesmal geht es um Themen wie Stellenanzeigen, Arbeitgebermarke, Ausbildung von Flüchtlingen oder Ausbildungskooperationen. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Referenten, Teilnehmern und Initiatoren.

Für den ebenso informativen wie innovativen Abend können sich interessierte Teilnehmer noch anmelden bei der Wirtschaftsförderung Dietzenbach (Business.Partner.Dietzenbach), Michael Krtsch, wirtschaftsfoerderung@dietzenbach.de, Tel: 06074 373-843. Das detaillierte Programm steht auf der Seite der Wirtschaftsförderung Rödermark im Veranstaltungskalender unter: www.ic-roedermark.de/aktuelles/veranstaltungskalender.

Kooperationspartner der Wirtschaftsförderungen sind die Agentur für Arbeit in Offenbach, die Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main, die Kreishandwerkerschaft Offenbach und das RKW Hessen. Alle Beteiligten ziehen nach den bisherigen Veranstaltungen der Ideenwerkstatt ein positives Fazit. Die Teilnehmer seien begeistert gewesen von den Inhalten und von den Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches mit anderen mittelständischen Unternehmen, die sich in einem überschaubaren Zeitfenster boten. Nach dem Auftakt in Seligenstadt im Juni und dem Abschluss in Dietzenbach sind für 2018 bereits die nächsten „5 x 5 Minuten“-Abende in Rodgau und Rödermark in Planung.