Fachkräfte aus den eigenen Reihen

Kim Blickhan und Tim Schließmann bleiben nach erfolgreicher Ausbildung bei der Stadt

Kaum waren die letzten Prüfungen geschafft, die Urkunden überreicht, da stand für Kim Blickhan und Tim Schließmann der nächste Schritt auf ihrer jeweiligen Karriere- und Lebensleiter an: Im Büro von Bürgermeister Jörg Rotter unterschrieben die beiden ehemaligen Auszubildenden ihre Arbeitsverträge als Angestellte der Stadt Rödermark. Kim Blickhan hat das Team der Finanzverwaltung verstärkt, Schließmann sorgt in der IT weiterhin dafür, dass die Rechner und Netze funktionieren.

„Qualifiziertes Personal zu gewinnen, das wird gerade für den Öffentlichen Dienst immer schwieriger“, sagte Bürgermeister Jörg Rotter. „Umso erfreulicher ist es, wenn man dringend benötigte Stellen mit jungen Leuten aus den eigenen Reihen besetzen kann. Kim und Tim sind bei uns gut ausgebildet worden. Sie haben auch in den Prüfungen überzeugt. Ich bin froh, dass sie ihre berufliche Laufbahn bei uns fortsetzen.“

„Die Finanzen: das ist genau mein Ding“, freute sich Kim Blickhan, nachdem sie Ja zur Stadt gesagt hatte. Die Prüfung zur Verwaltungsfachangestellten habe zwar sehr umfangreiches Wissen abgefragt, sei aber mit viel Fleiß gut zu bewältigen gewesen. Kim stammt aus Eppertshausen, erwarb nach der Mittleren Reife in Münster auf einer Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung die Fachhochschulreife, absolvierte danach ein Praktikum im Versorgungsamt, ehe im August 2021 ihre Ausbildungszeit in Rödermark begann.

Tim Schließmann ist Seligenstädter und hat mit noch nicht einmal 25 Jahren schon den dritten Abschluss in der Tasche. Er qualifizierte sich nach der Mittleren Reife an der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen zum kaufmännischen Assistenten für Bürowirtschaft und hängte eine Ausbildung zum Tourismuskaufmann dran. Der Abschluss fiel in die Corona-Zeit, als es bei seinem Arbeitgeber nur noch Stornierungen zu bearbeiten gab. Tim suchte nach einer Alternative und fand sie in der IT-Abteilung der Stadt Rödermark. „Das war die richtige Entscheidung“, kann er nach gut bestandener Prüfung und sehr guter Projektpräsentation zum Abschluss einer „anspruchsvollen“ Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration verkünden.

Gruppenfoto nach der Vertragsunterzeichnung (v. l.): IT-Leiter Sebastian Brehm, Bürgermeister Jörg Rotter, Kim Bklickhan, Tim Schließmann und Personalchefin Brigitte Colella.