Europa-Botschaft im Pixi-Buch-Format

Spende der Landesregierung animiert in den Rödermärker Kitas zum Blättern, Betrachten und Vorlesen

Wie Hubi Hörnchen, Ida Igel und die weise Eule Eusebia mit einer EU-Fahne unterwegs sind, ein Europafest besuchen und dabei erkennen, dass auch und gerade Kinder vom länderübergreifenden Miteinander profitieren: Das zeigt ein Pixi-Bilderbuch für den Nachwuchs. In den Kindertagesstätten der Stadt Rödermark ist die Geschichte unter dem Titel „Wir halten zusammen!“ rechtzeitig vor der Europawahl am 9. Juni in Umlauf gebracht worden.

Manfred Pentz, der Hessische Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, hatte der Stadtverwaltung das in Kooperation mit dem Carlsen-Verlag erstellte Heftchen zukommen lassen. Stellvertretend für alle Betreuungseinrichtungen gab es in der Kita an der Potsdamer Straße einen Fototermin, um das kleine Geschenk mit der großen symbolischen Botschaft gebührend zu würdigen.

Die stellvertretende Leiterin Diana Nagel und ihre Kollegin Ina Köhler scharten im Bewegungsraum in Windeseile interessierte Kinder um sich – und das Blättern, Betrachten und bald auch das Vorlesen konnte beginnen. „Spielerisches, kindgerechtes Heranführen an den Europa-Gedanken“: So beschreiben die Buchmacher ihre Absicht. Just dafür wurde der Bilderstreifzug erdacht. Die blaue Fahne mit den gold-gelben Sternen fungiert als verbindendes Element, das von Seite zu Seite führt.

„Wir bedanken uns bei der Landesregierung ganz herzlich für die Spende. Pixi-Bücher sind bei den Jüngsten immer ein Renner. Schön, dass es jetzt auch ein liebevoll gezeichnetes Abenteuer unter Europa-Vorzeichen gibt“, betont die Erste Stadträtin Andrea Schülner.

Neuer Lesestoff für die Kita an der Potsdamer Straße. Darüber freuten sich beim Fototermin die stellvertretende Leiterin Diana Nagel (links), ihre Kollegin Ina Köhler (rechts) und eine fröhliche Kinderschar.