„EU on tour“

Wanderausstellung zur Europawahl wird zweimal in Rödermark gezeigt: Vom 13. bis zum 17. Mai im SchillerHaus und vom 3. bis 7. Juni im Bücherturm

Der 9. Juni ist in Deutschland der Tag der Europawahl. Doch wer kann überhaupt gewählt werden? Was sind die Aufgaben des Europäischen Parlaments? Was passiert mit meiner Stimme? Hat die Europäische Union eigentlich einen Einfluss auf meinen persönlichen Alltag? Antworten auf diese und viele weitere Fragen dürfen die Besucherinnen und Besucher der Wanderausstellung „EU on tour“ erwarten, die derzeit in Stadt und Kreis Offenbach gezeigt wird. Zweimal informiert die Schau auch in Rödermark noch über alles Wichtige rund um die wichtige Wahl: Vom 13. bis zum 17. Mai ist sie im SchillerHaus in Urberach zu sehen und vom 3. bis 7. Juni im Bücherturm in Ober-Roden.

Auf eine wichtige Neuerung bei dieser Europawahl machen die Ausstellungsmacher jetzt schon aufmerksam: In Deutschland ist das Alter für Wahlberechtigte von 18 auf 16 Jahre herabgesetzt worden. Gerade für Erstwählerinnen und Erstwähler ist „EU on tour“ daher eine absolute Empfehlung.

Konzipiert wurde die Ausstellung vom „EUROPE DIRECT Relais Rhein-Main“. EUROPE DIRECT ist ein Informationsnetzwerk über die Europäische Union mit 424 Stellen in ganz Europa. Als Teil dieses Netzwerks betreibt der Kreis Offenbach seit dem Jahr 2005 mit der finanziellen Unterstützung der Europäischen Kommission ein EUROPE DIRECT-Informationszentrum im Kreishaus in Dietzenbach.

Präsentiert wird die Schau zur Wahl von den Partnerschaften für Demokratie, die es in der Stadt und im Kreis Offenbach sowie in einigen Kreiskommunen gibt. Diese Partnerschaften und damit auch die Ausstellung werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Auch das Landesprogramm „Hessen - aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ist hier engagiert. Die Partnerschaften für Demokratie setzen sich für Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung und Extremismusprävention ein.

Einen Überblick zu weiteren Angeboten an den einzelnen Standorten sowie die Tourdaten finden Interessierte auf der Webseite www.vielfalt-im-kreis-offenbach.de/eu-tour.