Erinnerung an Schlagerstars – und vieles mehr

In der Stadtbücherei gibt es wachsende Medienvielfalt für Menschen mit Demenz und deren Angehörige – Freude über Spendenpaket

Viele Menschen erreichen ein zunehmend stattliches Alter auf der nach oben offenen Seniorenskala zwischen 70 und 100 plus. Doch bei nicht wenigen geht das Hochklettern auf der Lebensleiter eben auch mit Demenzerkrankungen einher. Im Klartext: Die demografische Entwicklung hat Licht- und Schattenseiten. Öffentliche Einrichtungen müssen sich darauf einstellen. Dies gilt auch für die Stadtbücherei Rödermark, die mit dem Aufbau einer Demenzbibliothek bereits vor geraumer Zeit begonnen hat.

Dort, im Bücherturm an der Trinkbrunnenstraße, heißt es nunmehr dank einer großzügigen Spende: „Wir können noch mehr interessante Dinge bieten für Menschen, die gezielt ihre Fähigkeiten rund um das Stichwort ‚Erinnerung‘ testen und trainieren möchten.“

Büchereileiterin Jenny Roters war verblüfft und hocherfreut zugleich. Kürzlich hatte ihr der in Karlsruhe ansässige Verlag SingLiesel ein Gratispaket mit allerlei schön gestalteten und nützlichen Dingen zukommen lassen. Ratgeber, Puzzle und Spiele kamen beim Auspacken zum Vorschein. Mittlerweile hat Roters die Sachen gesichtet und auf einem Sondertisch platziert. Der speziell für Senioren und Menschen mit Gedächtnisproblemen konzipierte Medienbereich profitiert von all den Neuzugängen.

„Wir legen zu, was dieses Spektrum betrifft. Das ist sehr gut und auch erforderlich. Denn Bedarf gibt es reichlich. Die Zahl derjenigen, die ihren Geist anregen und ihre Möglichkeiten beim Kombinieren von Gedanken kontrollieren möchten: Sie wächst beständig“, unterstreicht Roters.

Wer die neuen Angebote in der Stadtbücherei betrachtet oder als Ausleih-Objekte mit nach Hause nimmt, kann Wissenswertes und Vergnügliches aufschnappen. Wertvolle Tipps für den Alltag beschert beispielsweise „Das große Beschäftigungs- und Ideen-Buch für Menschen mit Demenz“. Ein Nostalgie-Memo-Spiel erinnert an Schlagerstars der 1970er Jahre. Udo Jürgens und Lena Valaitis lächeln vom Titelbild der Box.

Mit Quizkärtchen: So präsentiert sich auch ein anderes Ratespiel, das „fast vergessene Begriffe vergangener Jahrzehnte“ unter die Lupe nimmt. Ein Puzzle mit 35 Teilen im XXL-Format will ebenfalls die Gehirnzellen in Schwung bringen. Auf die Aktivierung von Körper und Seele sind Gymnastik- und Yoga-Anleitungen für Senioren ausgerichtet. Fazit: Für betagte Menschen und für Personen mit aufziehender Demenz sowie deren Angehörige gibt es viel zu entdecken im taufrischen Sortiment, das gerade erst aus dem Karton auf den Sondertisch und die Regalbretter gewandert ist.

Jenny Roters betont: „Wir wissen um die Bedeutung der Problematik und bleiben dran an diesem Thema. Die Spende des SingLiesel-Verlages kam wie gerufen – herzlichen Dank dafür! Mit verstärkter Info- und Öffentlichkeitsarbeit“, so die Büchereileiterin, „wollen wir auf die Angebote aufmerksam machen. Es gibt ja passende Gelegenheiten. Die kleine ‚Demenzmesse‘, die vom SchillerHaus Ende vorigen Jahres organisiert wurde, hat exemplarisch gezeigt, wo und wie der Hebel angesetzt werden sollte.“